Offline-Ordner in IMAP-Konten

  • Hallo,


    wie kann ich die offline Ordner automatisch synchronisieren?


    Ich hab eine IMAP-Konto eingerichtet und würde gern einige Ordner offline verfügbar machen. Ich habe diese Ordner als offlineverfügbar eingestellt. Das Problem ist das die Nachrichten in deisen Ordnern nur synchronisiert werden wenn ich in den Offline-Modus gehe. Gibt es eine möglichkeit einzustellen, das diese Ordner automatisch synchronisiert werden, z.B. wenn ich Thunderbird beende oder immer wenn sich der Inhalt dieses Ordners ändert?


    Thunderbird-Version 2.0.0.12


    Gruß
    Robert

  • Hallo,
    du könntest doch einen Filter erstellen und die Mails beim Abrufen in einen lokalen Ordner kopieren/verschieben lassen.
    Oder verstehst du etwas anderes unter "offline verfügbar machen" .
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi,


    ja ich weiß das das eine Option ist aber TB bietet schon die Möglichkeit Ordner aus dem IMAP-Konto offline verfügbar zu machen (alle Mails runterladen, damit sie auch verfügbar sind wenn man keine Internetverbindung mehr hat). Das funktioniert prinzipiell auch, nur das man manuell offline gehen muss um TB dazu zubringen die Mails herunterzuladen. Ich suche nach einer Möglichkeit das TB diese Ordner von sich aus herunterlädt.

  • Hallo,
    ich glaube du verstehst nicht, was ich meine oder ich verstehe dich nicht.
    Wenn du einen Filter machst, damit z.B. alle Mails beim Abrufen in einen lokalen Ordner kopiert werden, welcher Unterschied besteht dann zum Offline-gehen?
    Das Ergebnis ist das gleiche: alle Mails sind lokal und damit offline verfügbar.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Doch wir verstehen uns beide schon ;)


    Der Punkt ist ich möchte das die Ordner wieder mit dem Server synchronisiert werden wenn ich das nächste mal online bin.
    Stell dir beispielsweise vor ich hab zwei Ordner A und B wärend ich offline bin lese ich eine Nachricht aus Ordner A (das geht ja weil sie offline verfügbar ist) und stelle fest das diese Mail in den Ordner B gehört und verschiebe sie dort hin. Wenn ich aber wie nach deinem Vorschlag auf lokalen Ordnern arbeite, geschieht diese Änderung außerhalb des IMAP-Kontos und somit änder ich nicht die eigntlichen IMAP-Ordner. Daher erscheint die Nachricht auf dem Server später immernoch in Ordner A statt B.

  • Hallo,
    ja ich habe jetzt kapiert. Diese Vorgehensweise war mir bis jetzt fremd und ich wusste auch nicht dass offline verschobene Mails vom Server erkannt werden, wenn man wieder online geht.
    Du möchtest dich einfach beim nächsten Online-gehen nicht mehr darum kümmern.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw