konto@mail.com --> pop + smtp

  • Hallo zusammen!


    1. Ich möchte mein Konto@mail.com automatisch abfragen und die abgeholten Mails löschen.
    Geht das? Was muß ich dazu tun? Auf der Kontoseite habe ich nix gefunden.
    Kann ich da auch Mail hinschicken?


    2. Die gleiche Frage auch für yahoo.com. Ich habe gelesen, daß es hier eine Erweiterung geben soll.


    3. Gibt es eine Möglichkeit, das ich nachdem ich auf "Senden" gedrückt habe, erst mal gefragt werde, von welchem Konto gesendet werden soll? Öfter schicke ich eine Mail vom falschen Konto.


    4. Gibt es die Möglichkeit ein Log zu erhalten, in dem sämtliche Eingänge/Ausgänge in zeitlicher Abfolge verzeichnet sind?
    Manchmal habe ich den Eindruck, daß neue Mails kurz unten aufblitzen und dann spurlos für immer verschwinden!


    Ich habe TB 2.0


    Vielen Dank für Eurer Engagement!

  • Hallo Kanarienvogel!


    Zitat von "Kanarienvogel"

    Hallo zusammen!


    1. Ich möchte mein Konto@mail.com automatisch abfragen und die abgeholten Mails löschen.
    Geht das? Was muß ich dazu tun? Auf der Kontoseite habe ich nix gefunden.
    Kann ich da auch Mail hinschicken?


    Ich kenne diesen Dienst leider nicht, scheint sich aber um einen Webmaildienst zu handeln. Dazu benötigst Du allerdings die Erweiterung:
    Webmail - http://webmail.mozdev.org/
    Download:
    http://downloads.mozdev.org/webmail/web-mail-1-3-1.xpi
    Hilfreich ist sicher für Dich auch die F.A.Q:
    Wie kann ich ein Hotmail-, Lycos oder Mail.com-Konto in Thunderbird verwenden? - http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Webmail-Provider
    Wenn Du dann Dein Konto als Webmail einrichtest, und die Servereinstellungen entsprechend setzt, kannst Du natürlich auch Mails vom Server löschen, und auch Mails dorthin senden, aber beim Ausgangsserver muss sicher das Kontrollkästchen Benutzername und Passwort erforderlich aktiviert sein, und auch der Username eingegeben. Das Passwort wird erst beim 1. Empfang oder Senden abverlangt.

    Zitat


    2. Die gleiche Frage auch für yahoo.com. Ich habe gelesen, daß es hier eine Erweiterung geben soll.


    http://downloads.mozdev.org/webmail/yahoo-1-3-2.xpi


    Die oben erwähnte Erweiterung Webmail muss auchhier vorher installiert sein.


    3. Gibt es eine Möglichkeit, das ich nachdem ich auf "Senden" gedrückt habe, erst mal gefragt werde, von welchem Konto gesendet werden soll? Öfter schicke ich eine Mail vom falschen Konto.


    Diese Abfrage gibt es meines Wissens nach nicht, jedoch könnte Dir da die Erweiterung:
    http://ftp.kreonet.re.kr/pub/M…folder_account-0.2-tb.xpi
    weiterhelfen, wo Du für einen Ordner festlegen kannst, von welchem Konto die Mails darain gesendet werden sollen.

    Zitat

    4. Gibt es die Möglichkeit ein Log zu erhalten, in dem sämtliche Eingänge/Ausgänge in zeitlicher Abfolge verzeichnet sind?


    Ich habe da von einem hilfreichen Moderator eine Erweiterung bekommen, die es leider offenbar nicht mehr gibt, wo Du diese dinge nachlesen könntest.
    Leider habe ich sie nicht hier auf dem Rechner, und weiß auch nicht mehr exakt wie sie heißt.

  • Hallo Wolf!
    Vielen Dank für die Korrektur. Mensch, was habe ich da bloß für einen Link erwischt? Das muss ja chinesisch sein oder sowas, auf jeden Fall zeigt meine Braillezeile meistens lauter Fragezeichen, ist ja urpeinlich.
    Normalerweise probiere ich die Links, die ich poste, auch immer aus, ob sie auch funktionieren, nur wäre heute der Zug, wenn ich diesem Grundsatz treu geblieben wäre, ohne mich aufs Land gefahren :-(
    Drum hatte ich nicht mehr die Zeit, dem Link nachzugehen.
    Großes Sorry und danke, dass Du den Schnitzer ausgebügelt hast.

  • Jedes Produkt ist immer nur so gut wie seine Community.


    Es gibt also kaum bessere Produkte als Firefox und Thunderbird!


    Vielen Dank! Eure Lösungen probiere ich gleich aus!


    Edit:


    Auf http://webmail.mozdev.org/index.html gibt es Unterstützung für die Behandlung sehr vieler Maildienste und eine recht brauchbare Erklärung für die Einrichtung. Nur an einer Stelle entsprechen die Bildschirmphotos nicht mehr dem aktuellen Thunderbird.



    Was noch fehlt, ist die Sache mit dem Log der eingegangenen und ausgegangenen Mails.
    Eben habe ich wieder angeblich 3 Mails gekriegt, und nicht eine einzige davon irgendwo gefunden.
    Nach dem Start die Abfrage und das Aufblitzen der Mails rechts unten. Und links unten steht irgendwie 3 Mails bekommen.
    Das geht aber so schnell, da kann ich kaum reagieren....

  • Hallo Kanarienvogel!


    Die Erweiterung, die sozusagen die Vorgänge beim Mailsenden und Empfangen, aufzeichnet, heißt tb_Progress_History_Extension_0.1.6.xpi
    Offenbar gibt es die aber nicht mehr, die Seite ist seit Wochen down.


    Aber wenn du sie haben willst, sie geht auch noch mit thunderbird 2.0.0.12, schick mir eine P.N. mit Deiner E-Mailadresse und ich schick sie Dir.


    Deine verschwundenen Mails? Ich find die Mails, die kurz auftauchen, meist im Junkordner wieder.

  • Hast PN!


    Ich glaube auch nicht, daß da wirklich was fehlt. Habe eher den Verdacht, daß da alte Mails, die vor Tagen gekommen sind irgendwie nochmal auftauchen. Im Junk habe ich übrigens zuerst gesucht, da war aber nix...
    Ich muß der Sache jetzt auf den Grund gehen!


    Viele Grüße und Dank!