emaisl verschwinden im gesendet-Ordner

  • Hallo,


    ich habe schon im Forum gesucht, aber leider keine Antwort gefunden. Hoffe also, das sich nicht doppelt poste...


    Am 9.3. kam die Aufforderung für update. Da das vorherige auch problemlos lief, habe ich einfach auf Ja geklickt.
    Update wurde ohne Probleme durchgeführt.
    Nun ist mir aber ein Tag vor Ostern aufgefallen, dass anscheinend alle im Ordner "Gesendet" liegenden emails, die älter als 11.03.08 waren, gelöscht sind. Zumindest sind sie futsch. Weil ich keine Zeit hatte mich drum zu kümmern, hatte ich mich schon fast damit abgefunden, aber nun schaue ich heute in den gesendet Ordner, sind drei weitere Tage gelöscht. Es sind also nur noch die drin, die jünger als 14.3. sind.


    Wie kommt das? Und kann man das irgendwo abstellen? Und komme ich vielleicht an die alten emails noch irgendwie dran?


    Es ist übrigens ausschließlich im "Gesendet"-Ordner das Problem. In allen anderen Ordnern habe ich auch noch uralte emails.


    Würde mich riesig über Hilfe freuen, bin allerdings Anfänger.


    Viele Grüße
    Justin

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Justin!


    Zuerst: Klick mal auf den Ordner und schaue dann nach, was unter Ansicht>Nachrichten steht. Alle?
    Dann mach mal einen Rechtsklick auf den Ordner und dann Eigenschaften>Speicherplatz. Hast du da evtl. was eingegeben?
    Auch in den Konten-Einstellungen kann ein falscher Eintrag sein.
    Dann beende mal TB und mache zur Sicherheit eine Kopie von deinem Profilverzeichnis
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...


    Am einfachsten den Ordner ..\thunderbird\.. auf einen Stick oder so kopieren.
    Da du uns weder sagtst, ob du POP oder IMAP Konten hast und auch die TB Version nicht nennst, musst du suchen: vermutlich im Ordner ...\mail\local folders findest du eine Datei sent (ohne Endung). Öffne die mal mit einem Editor. Sind deine Mails drin?

  • WOW so schnelle Antwort! :top:


    Das probiere ich heute abend mal aus.


    Geguckt habe ich aber schon:
    Ansicht>Nachrichten: mit Anhänge sowie Ordner alle und Themen alle
    Wenn ich auf Eigenschaften gehe: Dort ist bei Speicherplatz angeklickt, dass keine Nachrichten gelöscht werden.


    Meine Version ist: Version 2.0.0.12 (20080213)


    Den Rest mit Kopie machen und so mache ich lieber heute abend, da hab ich mehr Ruhe.


    Danke schon mal!


    Justin

  • Hi Justin!


    Bei fehlerhafter Mailanzeige hilft nicht selten "Rechtsklick auf den betroffenen Ordner >> Eigenschaften >> Index wiederherstellen". Das wäre am einfachsten und sollte daher der erste Versuch sein.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • jeep, Sünndogskind, da habe ich eine Zeile vergessen zu tippen, ich fing damit an

    "rum" schrieb:

    Dann mach mal einen Rechtsklick auf den Ordner und dann Eigenschaften>

    und wollte eigentlich zum Index und da fiel mir Speicherplatz ein... :redface:
    Danke Sünndogskind :rolleyes: :zustimm: und sorry Justin :flehan:

  • Hallo ihr beiden,


    also, den Index habe ich wieder hergestellt. Hat mindestens 5 Minuten gedauert. Kam mir irgendwie lang vor, da im gesendeten Ordner höchstens 150 emails liegen mit nur kleineren Dateianhängen.
    Hat aber leider nix gebracht, alles vor dem 14.3. ist immer noch verschwunden.


    Ich nutze POP und habe die Datei sent im Windows Explorer gefunden. (Anfänger bezog sich auf Thunderbird :-) ) Sie ist allerdings knapp 1,4 GB groß! Wie geht das denn? Das scheint mir eher für das gesamte Postfach die Größe zu sein (jaja, ich maile sehr viel!! Und über Jahre sammelt sich ja mal was.....) Also, wenn ich mir die 150 verbliebenen emails im gesendet-Ordner angucke können die niemals so viel Speicherplatz weg nehmen!
    Öffnen mit nem Editor geht bei der Größe auch irgendwie nicht.


    So im Januar oder so hatte ich es mal geschafft alle gesendeten emails von 2007 in die jeweiligen Unterordner zu verschieben und mache das, wenn Zeit ist, auch regelmäßig. Nur dadurch war mir überhaupt aufgefallen, dass da nun welche seit dem 14.3. futsch sind.


    Ich weiß mir keinen Rat. Es muß doch irgendwo eignestellt sein, dass ab einer bestimmten Größe oder ab einem bestimmten Datum gelöscht wird? Ich hoffe, ihr könnt mir nochmal weiter helfen.


    Justin

  • Hallo Justin,


    lies doch mal in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) diesen Artikel: Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren
    Fazit: du hast vermutlich zwar alles mögliche gelöscht/verschoben, aber in der MBox wird das jeweils nur als gelöscht markiert. Also komprimieren und dann noch mal neu indexieren.

  • Daaanke! Das mit dem Komprimieren wußte ich nicht!


    Aber leider sind immer noch die emails vorm 14.3. verschwunden. Seitdem ist es aber nicht wieder passiert. Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich zwischenzeitlich alte emails mit großem Dateianhang gelöscht habe? Löscht Thunderbird automatisch irgendwelche eails, wenn die Box zu groß wird?


    Viele Grüße
    Justin