Filter filtert nicht...

  • Hallo zusammen!


    Ich habe den Junk-Filter für jedes meiner POP3-Konten aktiviert, ich habe es auch für den lokalen Ordner aktiviert, ich habe auch das Junk-Protokoll aktiviert - sprich ich habe überall ein Häkchen gemacht, was auch nur annährend etwas mit Junk zu tun hat; so wie ich es bei den zahlreichen vorhergehenden Thunderbird-Installationen gemacht habe.


    Und trotzdem: keine einzige Mail wurde bisher als Junk erkannt. Keine einzige. Und es gab jede Menge typischen Junk. Das Junk-Protokoll ist ebenfalls leer.


    Wem fällt hierzu etwas ein? Kann ich den Status des Junk-Filters in irgendeiner ini-Datei anschauen bzw. dort direkt aktivieren? Was könnte das Problem sein?


    (Das Problem tritt nach einer Neuinstallation von Thunderbird auf einem neuen Windows auf. Die Mails wurden von einer anderen Installation rüberkopiert.)


    Danke vorab!

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, justsmile!


    Du scheinst durchaus die richtigen Einstellungen vorgenommen zu haben. Es kann passieren, dass der neu eingerichtete TB den bisherigen Junk nicht gleich erkennt.
    Du kannst den Junkfilter trainieren, indem du Junk mit Rechtsklick>Markieren>Junk oder auch normale Mails mit Rechtsklick>Markieren>Kein Junk
    Du kannst übrigens auch den bereits trainierten Junkfilter der anderen Installation verwenden, kopiere einfach die Datei training.dat vom alten in den neuen Profilordner.

    Zitat


    Das Junk-Protokoll ist ebenfalls leer.

    klar, wenn TB keinen Junk erkannt hat, trägt er da ja auch nichts ein ;)

  • "rum" schrieb:

    Du scheinst durchaus die richtigen Einstellungen vorgenommen zu haben. Es kann passieren, dass der neu eingerichtete TB den bisherigen Junk nicht gleich erkennt. Du kannst den Junkfilter trainieren, indem du Junk mit Rechtsklick>Markieren>Junk oder auch normale Mails mit Rechtsklick>Markieren>Kein Junk


    Das ist mir bekannt. Nur: ich markiere bereits seit mindestens zwei Wochen die Junk-Mails manuell. Am Tag kommen etwa 10 Junk-Mails, also eigentlich genug Trainingsmaterial, um wenigstens mal ab und zu eine zu erkennen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Ding nicht arbeitet. Und ich schwöre: ich habe alle Häkchen gesetzt. Und ja, Neuinstallation habe ich auch bereits versucht, kein Erfolg. Irgendwas stimmt hier nicht...


    "rum" schrieb:

    Du kannst übrigens auch den bereits trainierten Junkfilter der anderen Installation verwenden, kopiere einfach die Datei training.dat vom alten in den neuen Profilordner.


    Danke für den Hinweis, das war mir neu. Nur blöd: die alte Installation ist bereits gelöscht :wall: