Zifferneingabe streikt

  • Hallo,


    ich nutze TB 2.0.0.12 unter Ubuntu 7.10. Häufig passiert es, daß beim Antworten auf Mails die Zifferntasten (egal ob Ziffernblock oder normale Ziffernzeile) keine Reaktion zeigen. An der Tastatur liegt es nicht, da ich in anderen Programmen zur gleichen Zeit Ziffern eingeben kann. Beim Start von TB ist noch alles in Ordnung, da z.B. auch im Paßwort Ziffern enthalten sind.


    Das ist äußert lästig. Ich komme dann nur über die Zwischenablage aus dem Editor voran. Gibt es eine Lösung für das Problem?


    Gruss, Lutz

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Dieser Fehler ist mir unbekannt und vermutlich allen anderen im Forum auch.
    Hier kann man nur die Standardhilfe geben.
    TB im safe-mode starten und überprüfen.
    Falls keine Änderung:
    ein neues Profil erstellen und von dort überprüfen.
    Hilft auch das nicht, TB deinstallieren und mit einem neuen Installer (am besten von Mozilla.com) starten. Mache den letzten Schritt wirklich nur dann, wenn alles andere nicht geholfen hat.
    Scannen Virenscanner/Firewall den TB-Profilordner ab?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    in den letzten Tagen ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Wenn es wieder soweit ist, werde ich an die Tipps hier denken.


    Gruss, Lutz

  • Hallo,


    leider ist der Fehler noch da und reproduzierbar (verwende inzwischen Ubuntu 8.04 und TB 2.0.0.16):


    Ich schreibe ein neues Mail oder antworte auf ein erhaltenes, die Ziffern funktionieren. Dann kopiere ich eine URL aus dem Firefox3 in die Zwischenablage und füge sie in die Mail ein. Ab diesem Zeitpunkt können in Thunderbird keine Ziffern mehr eingeben werden. Bei Neustart von Thunderbird geht es wieder.


    Verwendete TB-AddOns: Contacts Sidebar 0.7.1 und Quicktext 0.9.9.9


    Mal schauen wie es bei Verzicht auf AddOns aussieht...


    Gruss, Lutz

  • Nach Deaktivieren der AddOns konnte ich den Fehler nicht mehr reproduzieren. Beide AddOns nacheinander wieder aktiviert, Fehler trotzdem nicht mehr da. Möchte trotzdem nicht zu früh frohlocken :rolleyes:


    Gruss, Lutz

  • Hallo und einen guten Morgen Lutz,


    ich vermute dabei Quicktext als Ursache, da es da auch eine Funktion zum Einfügen aus der Zwischenablage gibt. Ich selber habe QT problemlos am Laufen.