1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner auf den Desktop legen???

• Eichhorn
  • 31. März 2008 um 11:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Eichhorn
    Mitglied
    • 31. März 2008 um 11:38

Ich habe in Thunderbird mehrere Mailkonten für verschiedene Mailadressen angelegt. In dem Ordner Posteingang befinden sich dann jeweils Unterordner, in welche die Mails bei Abruf einsortiert werden. Nun möchte ich solch einen Posteingangsunterordner direkt zum Öffnen auf den Desktop legen. Z.B. Konto "X" ---> Posteingang "Y" ---> Unterordner "Z". Diesen Unterordner "Z" möchte ich also direkt zum Öffnen auf dem Desktop liegen haben! Geht das? Wenn ja, wie?

Danke schon mal im Voraus!

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 31. März 2008 um 16:15

Hallo,
    also ich bin kein Programmierspezialist.
    Aber womit willst du denn diesen Ordner öffnen?
    Dazu brauchst du doch TB selbst oder ein anderes Programm, welches Mbox-Dateien lesen kann (soll es aber geben), oder?
    Das Dumme ist weiterhin, dass ausgerechnet die Datenbanken, in denen sich die Ordner/Mails befinden, keine Dateiendung haben. Wie willst du damit eine Dateiverknüpfung erstellen?
    Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass du in einem weiteren Profil nur diese Ordner hast und dieses Profil mit einer Desktopverknüpfung verbindest. Eine weitere Verknüpfung erstellst du dann für dein Normalprofil. Das ist besser, als jedesmal den Wechsel über den Profilmanager vorzunehmen.
    Weiter besteht noch die Möglichkeit aus deinem Normalprofil mit einem Schalter direkt in das zweite zu wechseln, ohne dass das erste beendet wird.
    Gruß,

• Eichhorn
    Mitglied
    • 31. März 2008 um 20:30

Ich möchte zum Öffnen schon Thunderbird nutzen! Wir nutzen ihn auf Arbeit und bekommen von einem best. Großhändler regelmäßig News. Damit sich die Frauen aber nicht erst durch die Menüs in Thunderbird klicken müssen, hatte ich mir das so vorgestellt, dass sie auf ein von mir angelegtes Icon auf dem Desktop klicken, sich dann Thunderbird öffnet und direkt in diesen Ordner wechselt, in dem diese News per Filter einsortiert werden. Das "normale" Thunderbirdicon soll zur normalen Nutzung schon noch erhalten bleiben.

• Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    • 31. März 2008 um 20:38

Hi Eichhorn!

Da musst du anders vorgehen. Lege auf den Dektop eine Verknüpfung zum Thunderbird-Programm "thunderbird.exe" (i.d.R. nach einer normalen Installation schon vorhanden) und benutze die Erweiterung "Folderpane Tools", um in TB einen beliebigen Ordner als Startordner festzulegen.

Gruß, Sünndogskind_2

• Eichhorn
    Mitglied
    • 31. März 2008 um 21:35

Das kling gut, muß ich morgen doch gleich mal testen!

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 31. März 2008 um 22:13

Sünndogskind_2,
    ist mir nicht ganz klar das Vorgehen. erstens möchte er doch verschiedene Ordner je nach Auftrag, zum anderen müsste es auch ohne folderpane gehen, weil ja immer vom Standardordner by default gesendet wird oder?
    Gruß

• Eichhorn
    Mitglied
    • 1. April 2008 um 08:45

Der Lösungsansatz war ja schon mal ganz gut, aber leider bringt es nicht den gewünschten Erfolg. Durch Folderpane wird dann ja grundsätzlich "dieser" Ordner auf Standard gesetzt. Wenn ich jetzt Thunderbird "normal" öffne, zeigt er mir ja auch sofort diesen Ordner an. Ich hätte aber gern 2 Icons für Thunderbird auf dem Desktop! Also eins ohne jegliche Veränderungen zum Öffnen von Thunderbird, zum normalen Arbeiten damit. Ein weitere Icon (sollte vielleicht auch ganz anders aussehen wie das von Thunderbird - ist ja kein Problem) NUR zum Lesen dieser NEWS! Hat noch wer einen anderen Lösungsvorschlag für mich?

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern