Verteilerlisten nach Import unnütz?!

  • Hallo,
    ich habe unter Thunderbird Verteilerlisten erstellt, die ich gerne verschicken möchte. Deshalb habe ich sie im LDIF-Format exportiert. Wenn man diese Dateien bei Thunderbird allerdings wieder importiert, so ist die Verteilerliste nicht auswählbar. Um also eine Mail an alle Kontakte dieser Liste zu schicken, muss man jeden Kontakt einzeln selektieren. Ist das ein Bug oder mache ich irgendetwas falsch? Danke für schnelle Antworten... :)

  • Hi schlenn,


    und willkommen im Forum.
    Verteilerlisten sind nur Links zu den eingetragenen Adressen. Sie nutzen also allein nicht viel.
    Du müsstest also auch die Adressen exportieren.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Ok, das ist klar. Aber wenn ich die Adressen habe, kann ich den Verteiler nach dem Import dennoch nicht verwenden. Ich habe dann nur eine Auflistung aller Adressen, die zu dem Verteiler dazugehören, kann den Verteiler aber nicht als Adresse angeben (halt lediglich die Kontakte einzeln). :nixweiss:

  • Ok, das Problem hat sich erledigt. Die Listen darf man nicht einzeln exportieren, sondern man muss das ganze Adressbuch exportieren. Falls du das damit meintest, dann habe ich dich falsch verstanden. Danke soweit.

  • Hallo,
    wenn du das Add-on More MoreFunctionsForAddressBook
    benutzen würdest, könntest du auch Listen separat ex/importieren und vieles mehr.
    Alternativ hättest du auch die Listen in ein neues Adressuch kopieren und dieses ex/importieren können.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo
    Ich habe ein sehr ähnliches Problem: Ich möchte mein Adressbuch aus Thunderbird exportieren, mitsamt den Listen. Dazu wählte ich extras/exportieren in .LDIF und wollte nun diese Datei im neuen Mailprogramm öffnen. Leider wurden jedoch nur die Adressen selbst, die Verteilerlisten nicht importiert. Woran könnte das liegen?
    Danke für die Hilfe!