Tb verschoben - was muss ich "repaprieren" [erledigt]

  • Moin,


    musste wegen Speicherplatz mein Thunderbird ad hoc auf ein anderes Laufwerk schieben und habe dort nun auch eine andere Pfadbezeichnung.


    Thunderbird ließ sich starten, hat aber das Profil nicht gefunden.


    Habe dann nachgesehen im Pfad Mozilla Thunderbird\Thunderbird\ in der Datei profiles.ini. Dort steht:

    Code
    1. [General]
    2. StartWithLastProfile=1
    3. [Profile0]
    4. Name=default
    5. IsRelative=1
    6. Path=Profiles/ae8m3zom.default


    den dort angegebenen Pfad gibt es auch. Darin gibt es u.a. die pref.js, in der waren die alten Laufwerks- und Verzeichnisangaben enthalten. Diese habe ich auf die neuen Gegebenheiten abgeändert.


    Dennoch findet Thunderbird das Profil nicht, was habe ich noch vergessen bzw. übersehen?


    Vielen Dank für Hilfe.


    Gruß, Frank.

  • Hi, was heißt das:

    Zitat von "FrankCzichos"

    mein Thunderbird ad hoc auf ein anderes Laufwerk schieben


    Das Programm oder das Profil oder beides?


    Den Pfad in der "profiles.ini" abzuändern fürs Profil ist korrekt. Jedoch scheint da was nicht zu sstimmen. Evtl. musst du den absoluten Pfad angeben, keinen relativen Pfad.

    Zitat

    Darin gibt es u.a. die pref.js, in der waren die alten Laufwerks- und Verzeichnisangaben enthalten. Diese habe ich auf die neuen Gegebenheiten abgeändert.


    Das ist normalerweise unnötig, ich hoffe in diesem Fall nicht schädlich (?).


    Du kannst auch mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen und dabei den Pfad zum Profilordner angeben, vgl. hier:
    Wie kann man mit Thunderbird und allen E-Mails und Einstellungen auf einen anderen Computer umziehen?