Posteingang alle mails verschwunden + sonst. Probleme

  • Hallo Ihr,


    seit einer Neuformatierung meiner Festplatte wurde Thunderbird auch neu aufgespielt. Seitdem habe ich unendlich viele Probleme und ein anständiges Arbeiten ist nicht mehr möglich.


    1. Fehler: ständig bekomme ich die Meldung, dass die Adressbuchdatei nicht geladen werden konnte


    2. Fehler: nach der Neuinstallation waren sämtliche mails aus dem Posteingang weg. Ich fand dann den größten Teil im JUNK Ordner oder im Papierkorb


    3. Fehler: jetzt schon zum zweitenmal sind sämtliche mails aus dem Posteingang verschwunden. Das Programm arbeitet zwar, da 100%ige Auslastung des PC, arbeitet und arbeitet aber es kommt nichts. Diese mails sind extrem wichtig, da ich privaten Tierschutz mache. Beim ersten Mal sind die mails ganz plötzlich wieder da gewesen. Jetzt sind sie schon seit gestern einfach weg. Gestern abend sind dann plötzlich einige neue aufgetaucht, die anschließend aber auch verschwanden.


    Nach dem ersten Mal fand ich einige dieser mails aus dem Posteingang unter Entwürfe wieder, wo ich sie nie hin verschoben habe und wo auch nichts drinnen stand.


    Ab und zu kommt auch die Meldung, dass der Ordner Posteingang gerade von anderer Seite verwendet wird und ich es später nochmal versuchen soll. Aber später ist es auch nicht anders.


    Gerade eben läd er mir die neuen mails runter, wie gestern abend auch. Nur dass die ganzen vorherigen mails auch danach nicht aufgetaucht sind. Ich vermute, dass es jetzt genauso ist. Auch hat er mir die neuen mails, nachdem ich zu einem anderen Ordner gewechselt hatte und wieder zurück in den Posteingang bin, erneut unterschlagen. Der Posteingang war wieder leer.


    Nachdem ich ständig Probleme hab mit Thunderbird, hab ich einen 2. Posteingang aufgemacht, wo ich nur meine Tierschutzmails abrufe. Ich dachte, dass das hilft. Aber dieser Posteingang macht mir diese Probleme. Auch habe ich mehrere Unterordner gemacht, die sich alle 4 nicht löschen lassen.


    Ich bin wirklich am verzweifeln, da ich diese mails super dringend brauch und weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich würde am liebsten auf ein anderes mail Programm umsteigen. Mein Partner meint aber, dass Thunderbird eines der besten ist. Aber es kann doch nicht sein, dass mir ständig sämtliche wichtigen mails verschwinden.


    Bitte helft mir!


    LG Karin

  • daß ich auch ständig das Problem habe, dass ich in Unterordner nicht reinkomme. Es erscheint dann lediglich die Windows Eieruhr, mehr aber nicht. Dann muß ich Thunderbird schließen, neu öffnen und erst dann komm ich in den gewollten Unterordner.


    Also Ihr seht, ich hab jede Menge Probleme mit TB und finde keine Lösung.


    Mein Freund hat vorhin TB neu installiert. Aber auch das hat definitiv nichts gebracht.


    LG Karin

  • Hi Karin, willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat von "wildandfree"

    seit einer Neuformatierung meiner Festplatte wurde Thunderbird auch neu aufgespielt. Seitdem habe ich unendlich viele Probleme...


    Du schreibst leider nicht. was da wie gemacht wurde. Thunderbird-Programm (steckt im Programmverzeichnis) und Thunderbird-Daten (stecken im Profilverzeichnsis) sind ja zwei Paar Schuhe, d.h. beides ist strikt voneinander getrennt. Deshalb wundert es mich auch überhaupt nicht, dass eine Neuinstallation des Programms dein offensichtliches Datenproblem nicht gelöst hat.


    Nach deiner Beschreibung tippe ich auf korrupte Indexdateien als Hauptverursacher deiner Schwierigkeiten. Mein Rat lautet daher, bei geschlossenem Thunderbird alle Indexdateien *.msf im Profil zu löschen, damit TB sie von Grund auf neu erzeugt. Wenn die Maildateien im Profil in Ordnung sind, sollte es danach mit der Mailansicht wieder klappen. Auf das Adressbuch bzw. die nicht ladbare Adressbuchdatei hat das allerdings keinen Einfluss.


    Zum Profil siehe bitte "Das Profil-Verzeichnis finden" und "Die Dateien im Profil kurz erklärt". Im Übrigen ist es sehr ratsam, den Virenscanner vom Profilverzeichnsis fern zu halten. Lies dazu bitte in unserer Dokumentation den Abschnitt "Antivirus-Software - Datenverlust droht!".


    Gruß, Sünndogskind_2