mails verschwunden nach umbenennung des Ordners [erledigt]

  • Hallo,


    ich habe zu dieser speziellen Frage nichts bei google und auch nichts in diesem Forum gefunden, also versuch ichs mal mit einem neuen Beitrag.
    Auf einem IMAP servers eines Providers wurden verschiedene Unterordner entsprechend der Projektstruktur der Firma eingerichtet. Die Ordner, die dauraufhin umbenannt wurden zeigten keine mails mehr. Ein besuch auf dem server per html zeigte aber alle dateien. Die Ordner die nicht unbenannt wurden zeigen auch noch alle mails.
    Ich habe bereits unter meinem Profil versucht die imap einträge des Kontos zu löschen, so daß diese neu generiert werden, aber kein effekt.
    Wenn jemand eine idee hat...??

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, donoknow!

    Zitat


    Ich habe bereits unter meinem Profil versucht die imap einträge des Kontos zu löschen, so daß diese neu generiert werden, aber kein effekt.

    meinst du damit die *.msf Dateien im Profil?
    Versuch doch mal, die Ordner neu zu abonnieren (Datei>abonnieren)

  • Hab ich schon vesucht. Leider nein...
    Evtl. bringt die komplette Neuinstallation von TB etwas, was jedoch bei mehreren Konten und diversen PlugIns einiges an Zeit braucht. Außerdem würde ich sicher auch später mal Ordner umbenennen und dafür jedesmal TB neuinstallieren kann ja auch nicht sein...

  • Lösung gefunden: Es dürfen keine Klammern in dem Ordernamen vorkommen!! Durch reinen Zufall entdeckt... wäre evtl. auch etwas für ein nächstes update? (Klammern in Namen nicht zulassen oder Fehler beheben?!)
    Gruß

  • "donoknow" schrieb:

    ...wäre evtl. auch etwas für ein nächstes update? (Klammern in Namen nicht zulassen oder Fehler beheben?!)


    Ja, manche Sonderzeichen, insbesondere auch der gerne verwendete Punkt ("."), sind in Ordnernamen ganz böse. Ich rate daher zu möglichst einfachen Namen (Buchstaben, Ziffern, "_" und "-" sind lieb; von Umlauten würde ich vorsichtshalber schon absehen) und hoffe ebenfalls auf eine automatische Erkennung und Ablehnung der Bösen durch Thunderbird.


    Gruß, Sünndogskind_2