Text Werkzeugleiste fehlt beim Verfassen

  • Hi @ all,


    nach der Installation von Thunderbird V. 2.0.0.12 habe ich nun festgestellt, dass in dem "Verfassen"-Fenster keine Werkzeugleiste erscheint. D.h. die Leiste mit Schriftart, Schriftgröße, Aufzählung, etc. etc.
    Hier in der Hilfe habe ich allerdings einen Screenshot gesehen, auf dem diese drauf ist. Ich habe schon alle Optionen durchsucht - finde absolut nichts, wo das stehen könnte.
    Kann mir jemand dabei Hilfestellung geben?
    Weitere Fragen beantworte ich gerne...


    Grüße cosmic

  • Hi cosmic, willkommen im Thunderbird-Forum!


    Das ist mal eine leichte Frage. :) 
    Aktiviere für das Konto "Extras >> Konten... >> Verfassen & Adressieren >> Nachrichten im HTML-Format verfassen". Dann erscheint im Verfassenfenster diese für Reintextnachrichten überflüssige Symbolleiste.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Ergänzung:
    ....oder wenn das Konto auf Rein-Text gestellt ist, reicht die gedrückte Umschalt-Taste beim Starten des Verfassenfenster.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • ... danke euch beiden. bin schon mal einen großen Schritt weiter.


    Jetzt die weitere Frage dazu:


    Gibt es bei Thunderbird nicht eine normale Werkzeugzeile - wie auch beim Outlook Express - bei der ich ganz normal die Schriftgröße über pt (6pt - xxpt) eingeben kann? Hier ist ja jetzt nur html klein oder groß....


    :flehan:


    cosmic

  • Hallo,
    also ich sehe in Outlook Express keine Möglichkeit, die Größe der Schriftart voreinzustellen. Das geht nur im Verfassenfenster und auch nicht permanent.
    OE bietet z.B. bei Arial die stufen 8,10, 12, 14, 18, 24, 36 an.
    TB bietet mindestens 10 Stufen an.
    Allerdings kann man diese nicht per Zahl auswählen, sondern durch Klick auf das fette "A" mit Pfeil nach oben. Jeder Klick ist also eine Größenverschiebung. Zugegeben, nicht ganz so übersichtlich, aber die Auswahl geht auf keinen Fall langsamer.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw