Einstellungen/Daten weg, Ordner/Files aber noch da

  • Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfestellung.


    Mein Thunderbird, Version 2.0.0.12 (20080213), hat alle Einstellungen und Daten verloren und begrüßt mich nur noch mit dem Kontoassistenten, es wird unter "Alle Ordner" nichts mehr angezeigt, alles leer.
    Betriebssystem Windows-XP-Home.


    Im Profilmanager ist das bis jetzt einzige Profil noch vorhanden.
    Die Ordnerstruktur scheint unbeschädigt, an der richtigen Stelle und offenbar noch vollständig.
    Testweise habe ich ein neues Profil erstellt, sämtliche Ordner/Dateien vom alten Profil dort hinein kopiert und dann mit dem Profil-Manager das neue aktiviert: Ohne Erfolg, weiterhin meldet sich beim Thunderbird-Start der Kontoassistent.


    Hier noch der Inhalt der profiles.ini:
    -----------------------------------------------
    [General]
    StartWithLastProfile=1


    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/2veqkrg8.default


    [Profile1]
    Name=test1
    IsRelative=1
    Path=Profiles
    Default=1
    -------------------------------------------------


    Ich würde mich sehr über Hilfestellung freuen und entschuldige mich schon vorab, falls in den
    vielen Tausend Archiv-Mails die Antwort doch irgendwo lauern sollte ;-)
    Mails kann ich zur Zeit nur noch über web.de mit dem Firefox abrufen...



    Grüße,


    Thomas

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Zitat

    Testweise habe ich ein neues Profil erstellt, sämtliche Ordner/Dateien vom alten Profil dort hinein kopiert und dann mit dem Profil-Manager das neue aktiviert:


    Alle Dateien? Das kann so nicht klappen, weil du dann ja auch die Fehler mitkopierst.
    Zunächst richtet man die Konten neu ein.
    TB beenden.
    Man kopiert in ein neues Profil eigentlich nur die Mbox-Dateien (sind die Ordner in TB mit den Mails), die haben als einzige keine Endung und löscht danach alle vorhandenen *.msf Dateien und die *.mab (Adressbuch).
    Wenn dann alles läuft, kann man versuchen etwa die alte localstore.rdf (für die GUI-Einstellungen) und evtl. den Junkfilter msgFilterRules.dat ins neue Profil zu kopieren, wenn es denn funktioniert.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw