1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme beim Senden von Nachrichten

  • Scott_Bladeweaver
  • 4. April 2008 um 18:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Scott_Bladeweaver
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    4. Apr. 2008
    • 4. April 2008 um 18:51
    • #1

    Servus,

    ich hab ein dickes Problem. ich benutze Thunderbird jetzt seit ewigen Zeiten aber das ist mir neu.

    Wenn ich mit einem bestimmten Mail-Account eine Nachricht senden möchte, fragt er mich neuerdings nach dem Passwort. Das hat sich aber seit 2 Jahren nicht geändert. Gut. Wenn ich das Eingebe, kommt erneut die Passwort abfrage. Nach unzähligen Versuchen erscheint dann eine Fehlermeldung:

    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgangserver (SMTP) "mail.artfiles.de" ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre SMTP-Server-Einstellungen korrekt sind und versuchen Sie es dann nochmals. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie ihren Netzwerkadministrator.

    Soviel dazu.

    Mit meinen anderen Mail-Accounts geht das ohne Probleme. Alle greifen auf den Port 25 zu. Daran liegts nicht. Der ist auch freigegeben. Dann hab ich mal versucht mit Outlook eine Mail zu senden. Das hat problemlos gekappt. Also liegt es auch nicht am Server.

    Das Problem muss also bei Thunderbird liegen. Jetzt habe ich mir gerade die neueste Version (2.0.0.12) von Thunderbird heruntergeladen und installiert. Auch das hat keine Besserung gebracht.

    Egal ob mit Outlook oder Outlook Express. Dort kann ich E-Mails über mail.artfiles.de senden. Bei Thunderbird aber nicht. Das wundert mich.

    Wenn jemand etwas weiß, dann bitte ich um Hilfe. Ich würde ungern auf Outlook zurückgreifen müssen, weil ich bei Thunderbird alle Verteilerlisten und soweiter schon eingerichtet habe. Ausserdem gefällt es mir vom Umfang und der Sicherheit am besten.

    Regards,

    Scott

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.498
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 4. April 2008 um 19:09
    • #2

    Hallo Scott,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Sind dir folgende Infos bekannt?
    http://support.artfiles.de/board/thread.p…r+Einstellungen
    http://support.artfiles.de/main.html?id=67

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Scott_Bladeweaver
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    4. Apr. 2008
    • 4. April 2008 um 21:17
    • #3

    Wie schon gesagt.

    Es funktioniert ja mit jedem anderen Mail-Programm. Nur mit Thunderbird eben nicht. Auch hab ich hier im Forum schon andere Leute mit dem gleichen Fehler gelesen, aber die konnten mir auch nicht helfen.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. April 2008 um 23:06
    • #4

    Hallo,
    ich kann nur auf diese Fehlerquellen hinweisen:
    Firewall blockiert das Versenden:
    dieses über den Telnetbefehl überprüfen:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Mit_Hilfe…ihfak95g87erbl5

    Der SMTP-Server wurde nicht richtig dem Konto zugewiesen:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Postausga…P%29_einrichten

    "Benutzername und Passwort verwenden" wurde nicht angehakt bzw. wurde angehakt, obwohl der Server nur SMTP after POP akzeptiert.
    Dann hilft zunächst, eine Mail abzurufen und dann zu senden.

    Vor der ersten Verbindungsaufnahme sollte keine Verschlüsselung aktiviert werden.

    Internetanbieter blockiert Port 25, Mailanbieter dagegen Port 587. Dann geht gar nichts mehr.

    Manche Mailprovider dagegen brauchen zwingend die Verschlüsselung (Googlemail).

    Bestimmte Virenscanner/Firewall, die gesendete Mails abscannen, blockieren das Versenden.

    Benutzername wurde mit/ohne Domainanhang falsch eingegeben.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™