gesendete mails weg [erledigt]

  • hallo,
    seit einiger Zeit werden mails, die ich geschrieben habe, nicht mehr im Ordner "gesendet" abgelegt. Das Problem besteht schon länger, seit irgendwann mitte Januar, festgestellt habe ich es erst jetzt, weil ich eher selten meine eigenen mails nochmal lese. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich zum fraglichen Zeitpunktr an keinerlei Einstellungen rumgespielt habe. Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

  • Hallo und willkommen im Forum.
    beim Verfassen von Beiträgen hier im Forum, sieht man über dem Nachrichtenfeld Folgendes:

    Zitat

    Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) Sie verwenden! Andernfalls kann man Ihnen keine Hilfe leisten.


    Bitte hole das nach.
    Außerdem fehlen ein paar Angaben zu deinem Problem.
    Hast du POP oder IMAP-Konten?
    In den Kontoeinstellungen des betr. Kontos hast du unter "Kopien&Ordner" was ausgewählt für versendete Mails?
    Du hast auch alle Konten mal nach diesen Mails durchsucht ? (Konto markieren, Bearbeiten, Suchen, nach Nachrichten).
    Setze mal bei den in Frage kommenden Ordnern (gesendet ) den Index zurück:


    Den Index der Ordner zurücksetzen:" Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Index wiederherstellen".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    nachdem ich jetzt mehrfach die Einstellungen überprüft habe, und keinen Fehler gefunden habe, ist es mir endlich aufgefallen. Man kann auswählen, ob man überhaupt die gesendeten speichern will (oder auch nicht ). Da muss ich eben doch irgenwann den Haken entfernt habe. Dumme Frage, aber schnelle und hilfreiche Antwort, danke.
    PS. das mit der Version werde ich künftig beherzigen.

  • Hallo an alle,
    ich klinke mich hier mal mit ein, da ich das gleiche Prob habe.
    Ich habe nochmal genau nach dem Häkchen geschaut -ist da, auch "Index wiederherstellen" hat nichts gebracht. Was könnte es sonst noch sein? :nixweiss:


    Danke, Gruß, Sascha


    Meine Tb- Version ist: Version 2.0.0.6 (20070728)

  • Hallo,
    gehe in den Profilordner/Mail und den richtigen Mailordner bzw. Local Folders und öffne die Datei
    "sent" (die ohne Endung) mit einem Editor etwa Wordpad. Kannst du deine Mail dort erkennen?
    Die Kontrolle in Kopien&Ordner hast du schon gemacht? Du bist sicher, dass die Mails versendet wurde?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Also, in Kopien&Ordner habe ich nachgesehen, das Häkchen ist da, in der Datei "sent" ist die letzte dort gespeicherte Mail diejenige, die auch im TB im Ordner gesendet angezeigt wird. Die Mails werden ganz sicher versendet, ich habe schon einige Test- Mails an meine andere Adr. gesendet.


    Gruß, Sascha

  • Hallo,
    du hattest auch die Suche nach dieser Mails in allen Konten durchgeführt?
    Scannen Virenscanner/Firewall den TB-Profilordner ab?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo, ich konnte erst jetzt antworten wegen Montage und fam. Probleme. :flop:
    Also die TB Ordner wurden/werden vom Virenscanner gescannt. Ich habe gestern auf die Security- Suite 7.0 von Kas...ky umgerüstet die bei einem vollst. Systemcheck keine Bedrohung festgestellt hat. Eine Mail die ich heute morgen versendet habe ist zwar rausgegangen aber wird trotzdem nicht im Ordner gespeichert.
    Ich habe übrigens TB nochmal komplett neuinstalliert, hat aber nichts gebracht :nixweiss:


    Gruß, Sascha