Mailanhänge können nicht geöffnet werden

  • hallo, ich habe seit kurzer zeit einen Vista rechner mit kaspersiky Internet Security und die neueste Firofox version. Seitdem kann ich keine jpg oder doc Dateianhänge zu mails mehr öffen, sagt mir immer unbekanntes Dateiformat.
    Kann mir da jemand helfen ?
    Danke
    Thomas
     :)

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Dann hast du ja schon den Zusammenhang mit der evtl. Ursache deines Problems erkannt.
    Untersage Kasperski das Abscannen des TB-Profilordners und lies mal etwas die Dokumentation.
    U.a dieses:
    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    Vielleicht hilft dir auch das weiter:
    http://agsm.de/forum/viewtopic…83bb2798b058d2d93912319ae


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke für die Tipps, habe ich schon gemacht, aber das Problem besteht trotzdem.
    Komisch ist, das z.B. bei Bildern (jPeg) Teile der Bilder angezeigt werden (z.B: oberes Drittel), aber nicht der Rest des Bildes, auch dauert das Laden der Nachricht sehr lange. Kann es an zu großen Bilddateien liegen, aber warum wird dann ein Teil des Bildes geladen ?
    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    dann scheint Kaspersky schon dein Profil angeknabbert zu haben.
    Erstelle testweise in neues und überprüfe das Verhalten dort.
    Außerdem muss beim Ändern in Sicherheitssoftware anschließend immer das System neu gestartet werden.
    Da ja Kaspersky offensichtlich noch Mails abscannt, mache in folgenden Menü einen Haken:
    Extras, Einstellungen, Datenschutz, Anti-virus
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw