Filter aus Liste Erweiterung?

  • Hallo,


    zuerst ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Teil des Forums bin.


    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe im Persönlichen Adressbuch mehrere Listen angelegt. Privat, Geschäftlich und Sonstige (Beispiel).
    Zuvor hatte ich drei einzelne Adressbücher. Dadurch konnte ich Filter erstellen, die mir E-Mails nach dem Absender, der in einem bestimmten Adressbuch steht,verschieben.


    Da ich aber auch Listen brauche um mehrere E-Mails gleichzeitig zu versenden und eine Person in mehrern Listen vorkommen kann, bin ich dazu über gegangen ein Adressbuch zu nutzen. Um bei Änderungen der Angaben zur Person nicht bis zu dreimal die Änderungen einzutragen.


    Ist es nun irgendwie möglich einen Filter aus Listen zu erstellen z.B. über eine Erweiterung, denn im "Filter Assistenten" gibt es ja nur die Möglichkeit "Absender ist in meinem Adressbuch". Kennt vielleicht jemand so eine Erweiterung?


    Die Suche, die mir sonst schon oft geholfen hat, konnte dies leider heute nicht.


    Ich nutze Thunderbird 2.0.0.12


    MfG Felix

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Felix!


    Zitat


    Da ich aber auch Listen brauche um mehrere E-Mails gleichzeitig zu versenden und eine Person in mehrern Listen vorkommen kann, bin ich dazu über gegangen ein Adressbuch zu nutzen. Um bei Änderungen der Angaben zur Person nicht bis zu dreimal die Änderungen einzutragen

    das ist imho nicht notwendig. die Änderungen werden nur im Adressbuch vorgenommen und sind in den Listen dann automatisch, da die Listen nur eine Art virtuelle Ansicht darstellen.
    Was passieren kann: wenn du die beim Versenden die Empfänger-Adressen automatisch speichern lässt >[IMG:http://img167.imageshack.us/img167/1429/003tbmailforumaz5.th.jpg], hast du die Adressen doppelt, nämlich einmal im gewählten Adessbuch und einmal unter gesammelte Adressen bzw. dem eingestellten Adressbuch dafür...
    Was ich nicht weiß: wenn du ein Adressbuch einrichtest, dass alle Listen enthält, ob der Filter dann die in den Listen enthaltenen Adressen berücksichtigt. Aber das kannst du ja testen (und uns gerne über das Ergebnis informieren ;) )

  • Hallo,


    zuerst einmal vielen Dank für die Antwort. Aber ich glaube ich habe mich wohl nicht klar augedrückt.


    Mein Problem:
    Ich möchte ankommende E-Mails mit einem Filter in verschiedene Ordner einordnen.


    also brauche ich folgende Bedingung für die Regel/Filter: Absender ist in Liste ...


    Vielleicht ist mein Anliegen jetzt klarer geworden.


    Gruß Felix

  • Hi, guten Morgen Felix,


    ein Filter, der sich auf Listen bezieht ist mir nicht bekannt, deshalb ja der Hinweis, evtl. doch mit dem A.-Buch zu arbeiten.