alles landet im Papierkorb gelöst

  • Hallo miteinander!


    Wieder einmal bitte ich Euch um Hilfe für einen User in meiner Mailingliste.
    Ich möchte doch, dass Thunderbird sein Liebling bleibt :-) Er verwendet TB 2.0.0.12 unter Windows XP, und ich habe ihm auch schon empfohlen, den Vogel im abgesicherten Modus zu starten, ob das Problem dann noch auftritt, aber vielleicht weiß ja wer von Euch was Besseres und Effektiveres als ich empfehlen konnte.
    Sein Problem stellt er so dar.


    Ich hab grad ein furchtbar nerviges Phänomen mit Thunderbird! Immer,
    wenn ich irgendwas machen will, sei es eine Antwort auf eine Mail zu
    verfassen, eine Anlage einer Mail öffnen, was es auch sei! Jedesmal wenn
    ich eins dieser Dinge Tue verschiebt er mir die Nachricht in den
    Papierkorb! Will ich sie dort öfnen oder eine Anlage speichern, löscht
    er sie ganz! Was ist das nur! Das nervt ganz schön! So hab ich mir schon
    sämtliche gute Nachrichten zerschossen! Weiß da jemand mehr? Wenn
    Thunderbird so weiter macht, ist es bald nicht mehr mein Liebling! So!
    --

  • Hi Rothaut, guten Tag,


    das hier als erstes Mal eine Kopie des Profiles angesagt ist, hast du bestimmt schon weitergegeben.
    Was ist denn im SafeMode passiert, wurde das denn bereits getestet?
    Kann evtl irgendein Zubehör das drücken der Löschtaste erzeugen (Braillezeile, Eingabehilfen oder so)?
    Was passiert in einem neuen, zum Test einfach nur mit einem Konto bestückten, Profil?

  • Hallo Rum!


    Vielen herzlichen Dank für Deine Rückmeldung!


    Ich habe noch keine Antwort, was im Safemod passiert ist. Ja, Sicherung des Profiles habe ich empfohlen, aber danke nochmal für den Hinweis. Die Braillezeile bzw. Screenreader können da eigentlich nichts anstellen, zumal der Anwender 2 verschiedene Screenreader benutzt und das Phänomen überall auftritt, soviel ich das verstanden habe.
    Aber das mit dem Testprofil mit einem Konto gebe ich auf jeden Fall weiter, vielen Dank dafür.

  • Zitat von "Rothaut"

    Hallo Rum!


    Vielen herzlichen Dank für Deine Rückmeldung!


    Ich habe noch keine Antwort, was im Safemod passiert ist. Ja, Sicherung des Profiles habe ich empfohlen, aber danke nochmal für den Hinweis. Die Braillezeile bzw. Screenreader können da eigentlich nichts anstellen, zumal der Anwender 2 verschiedene Screenreader benutzt und das Phänomen überall auftritt, soviel ich das verstanden habe.
    Aber das mit dem Testprofil mit einem Konto gebe ich auf jeden Fall weiter, vielen Dank dafür.


    Und heute kam die Rückmeldung des Listenmitglieds: Er schreibt:
    Ich habe so glaube ich den Übeltäter gefunden. Nach dem ich TB im Save
    Mode gestartet hatte, ging alles perfekt. Kein ungewolltes löschen mehr.
    Nach dem Normalstart kam dieser Fehler wieder auf. Ich hab mich an das
    logische Ausschlußverfahren gewagt und alle Addons durchgesehen. Am
    logischsten kam mir "KeyConfig" in die Quere. Das hab ich dann auch
    deaktiviert. Und siehe da, alles läuft wieder wie früher. Ich hab dieses
    Plugin eh nie richtig verstanden, weil die Bedienung der Oberfläche eh
    so komisch war...Möglicherweise hab ich bei meinen Experimenten da
    irgendwas verstellt, traue ich mir durchaus zu. Also...Der Übeltäter ist
    gefaßt und sitzt hinter Deaktivierungsgittern, bis seine Unschuld
    bewiesen ist.
    Zitat Ende.