1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird "spinnt" manchmal bei IMAP

  • Leviticus
  • 8. April 2008 um 22:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Leviticus
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    29. Mrz. 2008
    • 8. April 2008 um 22:02
    • #1

    Hi, ich habe meine Mail-Konten jetzt auf IMAP umgestellt und jetzt "zickt" Thunderbird bei den Konto Einstellungen herum.
    Ich habe hier z.b ein GMX IMAP Konto eingerichtet und die Ordner entsprechend abonniert.

    Doch hin und wieder erhalte ich eine Fehlermeldung "Der aktuelle Befehl war nicht erfolgreich. Der Mail-Server antwortete: Mailbox does not exist." Nach einem neustart von TB sind alle Ordner ausser Posteingang dann "weg". Sie werden auch unter Abonnieren nicht mehr angezeigt.

    Ich habe auch schon herausgefunden was passiert ist.
    Unter Konten - GMX - Server-Einstelluungen - Erweitert hat sich dann wie von Geisterhand unter "IMAP-Server-Verzeichnis" INBOX eingetragen. Auch die andrern Felder sind mit " " gefüllt.
    Ich leere diese Felder also wieder, starte neu und alles scheint wieder IO zu sein...
    Bis zum nächsten mal. :wall:

    Hat jemand sowas oder ähnliches auch schon gehabt?
    Ist das ein Bug? Oder was mache ich da falsch? :nixweiss:

    PS. Achja ich nutze TB Version 2.0.0.12 (20080213) unter WinXP.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 9. April 2008 um 07:14
    • #2

    Hi Leviticus,

    bevor wir uns jetzt unnütze Gedanken machen, zwei Fragen an dich:

    1. Dein Provider bietet wirklich in deinem Tarif imap an (gmx nur ab ProMail!)
    2. Du hast im TB die Konten wirklich neu eingerichtet - nicht etwa in den Internas gebastelt und ein pop2-Konto auf imap umgestrickt?

    Und poste bitte in deiner Antwort deine kompletten (leicht anonymisierten) Einstellungen.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Leviticus
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    29. Mrz. 2008
    • 9. April 2008 um 18:30
    • #3
    Zitat von "Peter_Lehmann"


    1. Dein Provider bietet wirklich in deinem Tarif imap an (gmx nur ab ProMail!)


    Aber genau dafür habe ich doch ProMail...

    Zitat


    2. Du hast im TB die Konten wirklich neu eingerichtet - nicht etwa in den Internas gebastelt und ein pop2-Konto auf imap umgestrickt?


    Nein, mehr schon mehrmals komplett neu eingerichtet.
    Den Ordner " ... \profile\ImapMail\imap.gmx.net\" habe ich vorher komplett gelöscht.
    Es geht ja auch alles, bis ja bis sich wieder mal diese Einträge verselbstständigen!

    Zitat


    Und poste bitte in deiner Antwort deine kompletten (leicht anonymisierten) Einstellungen.


    Auch wenn ich mir sicher bin, das alles io ist. Schließlich richte ich nicht das erste mal Mailkonten ein, hier die Einstellungen. ;)
    http://img507.imageshack.us/img507/2499/unbenannt5uv8.jpg

    Übrigens, diese ganzen "Spielchen" mit TB eininstallieren und Profileinrichten habe ich auch schon durch ...
    Erweiterungen habe ich auch, aber nur die Rechtschreibprüfung und xpunge, da bei GMX die Mails nur als gelöscht markiert werden.
    Das "Problem" tauchte aber auch schon vor Installation auf. Das kanns also nicht sein ...

    Gerade vor ein paar Minuten war es übrigens wieder so weit. Dieses mal war auch noch das google imap Konto dran...
    Das sieht dann so aus. http://img136.imageshack.us/img136/5505/333gp5.png

    Zu "pop3 Zeiten" habe ich TB immer gerne genutzt, aber so ist das wirklich kein Zustand.

    mfg Leviticus

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. April 2008 um 21:14
    • #4

    Hallo,
    zum Benutzernamen. Es ist dort nicht zu erkennen, ob dort nur ein Name oder ein Name mit Domain also xxxx@gmx.de steht.
    SSL nimmt man erst dann, wenn das Konto einwandfrei läuft.
    zu Googlemail:
    das sieht bei mir schon etwas anders aus.
    Außer den beiden "" steht in keinem Feld etwas, aber überall sind die Haken gesetzt.
    Anzahl der Verbindungen setze immer auf 1 oder 2.

    Sind Virenscanner/Firewall vorhanden?
    Gruß

  • Leviticus
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    29. Mrz. 2008
    • 10. April 2008 um 22:41
    • #5
    Zitat

    Es ist dort nicht zu erkennen, ob dort nur ein Name oder ein Name mit Domain also xxxx@gmx.de steht.
    SSL nimmt man erst dann, wenn das Konto einwandfrei läuft.

    Ich nehme die Kundennummer - also ohne @ und Domain

    Ich habe gestern noch einmal eine "cut" gemacht und alles - also TB und Profil deinstalliert/gelöscht.
    Es funktioniert wie gesagt auch alles, bis dann ...
    Tritt sporadisch auf, ist also kaum reproduzierbar, außer vielleicht - nur so ein verdacht ....

    Ich habe ja auch noch OutlookExpress :redface:, hier zeigt sich ähnliches.
    Gelegentlich meldet es, das Ordner xy nicht zu Verfügung steht (den Wortlaut weiß ich jetzt leider nicht) wenn man ihn anklickt. Wahrscheinlich wenn die Server die Verbindung nach einer gewissen Zeit trennen.
    Allerdings lässt sich OE durch "Senden&Empfangen" wieder reaktivieren.
    Hier könnte der "Auslöser" liegen, wo TB aus dem tritt gerät.
    Und dann wie von Geisterhand, diese Einträge vornimmt? Aber warum? Wo kommen die her?

    Interessanter weise schein dieser Fehler bei T-Online über IMAP nicht aufzutreten, weil hier die Erweiterten Konto Einstellungen ausgefüllt sind. Also von 'oben nach unten' mit INBOX "INBOX." "" "user."

    Zitat

    Sind Virenscanner/Firewall vorhanden?


    Avast 4.8 Home und als "Firewall" nur dieses möchtegern Ding von Windows :lol:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern