Filter exportieren

  • Hallo,


    kann man bei Thunderbird seine Filter irgendwie exportieren? Ich will den Rechner plattmachen und die Filter habe ich so über nen halbes Jahr eingerichtet, sie sind sozusagen "gereift", die will ich eigentlich nicht komplett neu machen müssen. Also so wie man bei Firefox auch Bookmarks oder so exportiert...

  • Hi


    nach einem Blick in unsere ==> Dokumentation weißt du, dass es dort je Konto eine Datei msgFilterRules.dat gibt, wo die Filtereinstellungen gespeichert werden. Mit dieser Datei kannst du experimentieren. Eine Exportfunktion gibt es nicht, da unnütz.
    Hast du einen bestimmten Grund, warum du nur die Filter übernehmen willst? Es ist doch viel einfacher, das gesamte Profil auf die neue Kiste zu kopieren.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Achso, und da sind dann die Filter mit enthalten? Das wusste ich nicht, wie geht das denn dann? Also einfach die Konten oder wie?

  • Hallo und guten Morgen,


    kopiere einfach das gesamte Profilverzeichnis in den neuen Pfad.
    Welcher neue Pfad und wo ist das Verzeichnis und alles mögliche zum Profil findest du in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) > 11 Profile