1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordnerstruktur

  • chAOtL
  • 9. April 2008 um 14:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • chAOtL
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    1. Apr. 2008
    • 9. April 2008 um 14:51
    • #1

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit Unterordnern ( im Ordner "Saved" ) und hier im Forum keine Antwort gefunden:

    1. Frage
    Neue Ordner anzulegen ist möglich, allerdings kann ich diese dann nicht mehr löschen, auch dann nicht, wenn sie leer bleiben.

    Mit folgenden Funktionen hab ich es probiert:
    - Bearbeiten/Ordner löschen
    - Entfernen-Taste
    - Rechte Maustaste + löschen
    - Löschkreuz in der Symbolleiste.

    Ich finde auch keinen Schreibschutz, der das Löschen verhindert und den man rückgängig machen könnte.

    Umbenennen der Ordner ist möglich, allerdings nur umständlich über "Rechte Maustaste/umbenennen.
    Verschieben ist auch nicht möglich.

    2. Frage
    Innerhalb der Unterordner neue Ordner anzulegen ist ebenfalls nicht möglich.
    Gibt es irgendwelche versteckten Einstellmöglichkeiten?

    Danke

    Version 2.0.0.12 (20080213)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. April 2008 um 19:34
    • #2

    Hallo,
    das ist nicht das normale Verhalten von TB.
    Kontrolliere zunächst im safe-mode, ob es dort auch auftritt.
    Falls ja, ein neues Profil einrichten und das Verhalten dort überprüfen.
    Gruß

  • chAOtL
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    1. Apr. 2008
    • 10. April 2008 um 11:20
    • #3

    Zuerst mal vielen Dank für den Tipp. Ich habe daraufhin einiges ausprobiert:

    I. ) Im "safe mode" gibt es keinen Unterschied, also habe ich
    --------------------------------------------------------------------------
    II.) ein neues Profil angelegt.
    Merkwürdig finde ich, dass das alte Profil zwei Ordner beinhaltet:.
    Saved.sbd - Inhalt: 30 Unterordner (.msf) mit aktuellem Datum 9.4.2008
    + 23 Unterordner (gleiche Namen, aber ohne Endung) mit Datum zwischen 26.3 und 9.4.2008
    und
    Saved-1.sbd - Inhalt 30 Unterordner (.msf) mit Datum 26.3.2008.
    keine Unterordner ohne Endung. Die Inhalte sind veraltet (Datum) und werden auch beim Email-Abruf nicht aktualisiert.

    Profil 2 (das neue) enthält dieselben .msf-Dateien wie Profil 1, aber keine Unterordner ohne Endung....
    Profil 2 benimmt sich genauso wie Profil 1, d.h. Löschen der Ordner ist nicht möglich, verschachteln/verschieben auch nicht.
    ---------------------------------------------------------------------------
    III.)
    Also hab ich es in AOL probiert:
    Im AOL-Webmail kann ich die in Thunderbird angelegten Ordner umbenennen oder löschen.
    Beim Neuladen von Thunderbird werden diese Änderung auch in Thunderbird übernommen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    IV.)
    Ich habe dann Thunderbird auf einem anderen PC komplett neu aus dem Web runtergeladen und installiert. Ergebnis: das Phänomen tritt hier genauso auf, d.h. Ordner anlegen und ändern in Thunderbird und/oder AOL möglich, Ordner löschen nur in AOL. Verschieben/verschachteln geht gar nicht.
    -----------------------------------------------------------------------

    Ist das vielleicht ein AOL-spezifisches Verhalten, das mit irgendwelchen Schreib-/Lösch-Rechten zusammenhängt, die über AOL festgelegt sind?
    Müssen AOL-Nutzer damit leben, dass man zum Löschen auf AOL zurückgreifen muss?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. April 2008 um 14:21
    • #4

    Hallo,
    du hast bei AOL ein IMAP oder POP-Konto?
    Gruß

  • chAOtL
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    1. Apr. 2008
    • 10. April 2008 um 18:07
    • #5

    Hallo,
    ich habe ein IMAP-Konto.

    In den AOL-Hilfeseiten habe ich jetzt folgendes gefunden, vermutlich ist das die Antwort auf meine Fragen......

    1.) Können die Ordnerstrukturen / Listen auf dem Mailserver verändert werden? (Unterteilung, Filter usw.) -- Nein, das ist auf dem Server nicht möglich. Sie haben jedoch die Möglichkeit, lokale Ordner anzulegen und zu verwalten.

    2.) AOL unterstützt auch das ältere Pop3-Protokoll. Mit Pop3 werden gelesene eMail auf dem Server gelöscht, Sie haben dann also nur noch lokal Zugriff darauf.

    Bei meinen lokalen Ordnern geht denn auch alles....

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™