Filter von "Local Folders" auf Gmail anwenden [erl.]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Dieses Problem könnte ebenfalls in einem anderen Forumsgebiet gelöst werden, da ich jedoch nicht weiss, wo die Lösung beginnt habe ich mich für diese Rubrik entschieden ....


    Hallo


    Ausgangslage:
    TB 2.0.0.12 (20080213) portable auf USB-Stick
    gmail.com account mit Imap Funktion


    Zur Zeit schicke ich meine Emails über ein Gmx-Account zur zusätzlichen Spam- und Virenprüfung bevor ich diese per Thunderbird "Local Folders" herunterlade.


    Beim Herunterladen laufen automatisch rund 15 Filter mit weit über 200 Email Adress-Einträgen, um den Posteingang sofort wieder entsprechend den zugeteilten Ordnern freizuhalten.


    Nun möchte ich diesen Umweg über ein gmail account nehmen, da der Spamschutz von gmx.net nur sehr wenig taugt.


    Wie kann ich


    - das Gmail.com (imap-account) ebenfalls in die Local Folders integrieren?
    die umfangreichen Filter, quasi per copy/past auch für das gmail.com account anwenden lassen, ohne alle neu erfassen zu müssen?


    Freue mich auf einen Lösungsansatz ...


    Gruss
    Jürg

  • Hallo und guten Morgen Jürg!


    Imho ist es nicht möglich, den Posteingang des IMAP-Kontos dem lokalen Ordner zuzuordnen. Du kannst zwar alle eingehenden Mails Mittels Filter dort reinschieben, dann geht aber m. E. der autom. Filter des lok Ordners nicht mehr an.
    Du kannst den Filter aus dem Profilordner ...\mail\local Folders in den Ordner ...\imapmail\Dein Konto kopieren und anpassen.
    Siehe dazu in die Doku zum Thema 11 Profile



    PS:

    Zitat

    Dieses Problem könnte ebenfalls in einem anderen Forumsgebiet gelöst werden, da ich jedoch nicht weiss, wo die Lösung beginnt habe ich mich für diese Rubrik entschieden ....

    und ich habe es verschoben ;)

  • Hallo rum


    Vielen Dank für Deine Lösung.


    Der Vorschlag mit dem Übertrag des File "msgFilterRules.dat" in den Imap-Profilordner hat wunderbar geklappt.


    Seit dem zweiten Neustart von Thunderbird laufen die Filter sogar automatisch wieder ab.


    Herzlichen Dank.


    Gruss
    Jürg

  • Schön, freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab