[gelöst] "Ordner leeren" für Gmail ausblenden?

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo :-)


    gibt es eine Möglichkeit beim Ordner Papierkorb den Eintrag "Ordner leeren" zu entfernen / auszublenden? Ich bin grad eben draufgekommen, weil ich eigentlich "Ordner als gelesen markieren" anklicken wollte. Das ist nun nicht so schlimm, aber da es bei gmail eh wurst ist, wieviel mails rumliegen, archiviere ich den inhalt des papierkorbs alle 2 wochen, damit sie nur noch unter all mails auftauchen.


    alternativ wäre natürlich noch besser zu wissen wie ich thunderbird die funktion "archivieren" beibringe. am besten indem ich auf löschen klicke und er sie dabei für mich archiviert, aber das ist sicher ein wunschtraum ;-)


    vielen dank im voraus und beste grüße
    ladiko

    Einmal editiert, zuletzt von ladiko ()

  • Hallo und guten Morgen ladiko,


    Du nutzt also den Papierkorb als Archiv? :gruebel:
    Warum kopierst oder verschiebst du die Mails nicht direkt in einen Archivordner?
    Beschreibe doch mal genau deine Vorgehensweise, dann kann man versuchen, eine sinnvolle Lösung zu finden.

  • ja so mache ich das ^^


    in nen anderen ordner verschieben dauert immer länger als [entf] drücken wie ich es von anderen mailkonten gewohnt bin (außer man installiert sich ne erweiterung für shortcuts). nur muss ich dann halt aufpassen, dass ich den papierkorb nicht leere, sonst ist halt wirklich alles weg. sonst hab ich alle mails im papierkorb alle 2 wochen "archiviert" quasi unter mail.google.com die funktion "archivieren" genutzt so dass alle labels entfernt werden und man die mail nur noch unter "All Mails" findet.


    ich bin grad aber auf die ultimative lösung gekommen, vielleicht bringts ja jemandem anderen auch was:


    * about:config
    * mail.server.server<XXX>.trash_folder_name=[Gmail]/No_Trash
    * Thunderbird neustarten, evtl. 2 mal
    danach ist No_Trash für Thunderbird der Papierkorb. Wenn ich eine Mail lösche, wird sie mit No_Trash gelabelt. Wenn ich den Pseudo-Papierkorb leere, wird das label No_Trash entfernt, die Email selber aber nicht.


    Grund der ganzen sache ist, dass GMail an sich die IMAP-Funktion "Löschen" als "Label entfernen" interpretiert, außer bei dem Ordner Trash/Papierkorb und dem Ordner Spam. Bei den zu letzt genannten wird die Email wirklich gelöscht und genau das will ich nicht. Bei 6GB ist mir doch Wurst wieviele Leichen rumliegen, die ich nie wieder mit dem Popo anschau.


    Mir reicht das so, ist nicht ganz das gleiche wie archivieren, aber das die anderen Labels bleiben, stört mich nicht weiter.

  • Na denn, wenn es dir so gefällt, dann ist es ja ok ;)
    Danke für die Rückmeldung und den Tipp!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab