Order anordnen/Anhangleiste verschieben/Design-Frage [erl.]

  • Vorab möchte ich für den Off-Topic-Beitrag entschuldigen. Ich wollte nicht für jede Frage ein eigenes Thema eröffnen und hoffe darauf, nicht vom administrativen Zorn getroffen zu werden ;) Sollte es deswegen Probleme geben, teile ich den Beitrag falls gewünscht auf.
    Ich bin nach längerer Pause zu TB zurückgekehrt (vorallem wegen den Sicherungsmöglichkeiten durch Mozbackup) und konnte den guten, alten Donnervogel auch im Großen und Ganzen meinen Wünschen anpassen, jedoch muss ich bei drei Problemen um Hilfe fragen.
    Ich habe das Internetbuchstäblich nach Informationen zu den Themen leergesaugt, aber ich nutze wohl die falschen Suchparameter.


    Ordner anordnen


    Ich möchte die Ordnerreihenfolge der Lokalen Ordner ändern. Also zB den des Papierkorbs mit dem des Junk-Orders tauschen, aber ich habe keine Ahnung wie es funktionieren soll. Ein Addon dafür habe ich auch nicht gefunden.


    ordnergv7.th.jpg


    "Anhangleiste" in den Kopf der Mail


    Erhält man bei Outlook Express eine Email mit einem Anhang, wird dieser durch eine nett, neutrale Klammer im Kopf der Email angezeigt:


    anhangomi8.th.jpg


    Wie es bei TB gelöst ist, mag ich es überhaupt nicht.


    anhangoq2.th.jpg


    Ist es möglich das TB die Anhänge so anzeigt wie OE? Oder gibt es Alternativen?


    Design-Frage


    Und zu guter letzt: Auf Chip.de findet man neben dem Download zu TB dieses Bild:


    1619624794b9d1ed019ww9.th.gif


    Weiß jemand welches Design das ist? Das hätte ich sehr gerne.


    Ich bedanke mich schon einmal im voraus fürs Gedanken machen!


    Version 2.0.0.12

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, deveraux ! <dies ist ein Gruß


    zu 1.) die Reihenfolge der Ordner innerhalb der Kontenordner lässt sich imho nicht ändern


    2.) auch hier: du kannst die Zeile ganz ausblednen und siehst dann halt nur noch in der Kopfzeile das Anhangsysmbol. Ein Verschieben des Symbols in die graue Fläche geht imho nicht

  • "rum" schrieb:

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, deveraux ! <dies ist ein Gruß


    zu 1.) die Reihenfolge der Ordner innerhalb der Kontenordner lässt sich imho nicht ändern


    2.) auch hier: du kannst die Zeile ganz ausblednen und siehst dann halt nur noch in der Kopfzeile das Anhangsysmbol. Ein Verschieben des Symbols in die graue Fläche geht imho nicht


    Hallo rum,


    zu 2. Wie blende ich die Zeile denn aus? So wie es sich anhört, ist es genau das, was ich will. Also so, wie es bei Outlook ist, oder missverstehe ich Dich vielleicht?


    Schon einmal Vielen Dank!

  • hi,


    du kannst unter lokale ordner eigene ordner anlegen unter rechte maustaste auf lokale ordner und dann neuer ordner. die ordner sortieren sich alphabetisch, was ziemlich nervig ist. ich habe da noch keine hilfe dafür gefunden, die das ändert. habe mich beholfen, in denen ich hauptordner angelegt habe, denen ich eine zahl vorangestellt habe z. b. 1_ordnername und die sachen so sortiere.


    zur anlage: du kannst die anzeige der anlage verkleinern, in dem du auf die linie gehst, die die anhang-anzeige vom emailtext trennt, und diese nach unten schiebst, dann verschwindet die anzeige. dass du einen anhang hast, kannst du ja in der ordnerübersicht sehen.


    und hast du schon mal unter ansicht - fensterlayout - versucht, die tb-darstellung zu verändern?


    grüße

  • Klick auf die Trennlinie und ziehe sieh ganz nach unten.
    Upps, beim Klick auf die nächste Mail kommt das Ding wieder. Sorry, dann fällt mir da nichts ein.

  • Danke für den Input, soweit! Scheinbar gibt es noch keine Lösung für meine angestrebten Modifikationen.

  • Eines ist mir noch aufgefallen, wenn ich eine Nachricht öffne und im geöffneten Fenster auf Antworten klicke, öffnet sich ein weiteres Fenster. Ist es möglich das zu unterbinden? (Nachricht zum Lesen schließt sich, wenn man auf Antworten klickt, oder zum Antworten wird dasselbe Fenster benutzt wie zum lesen?)

  • Ich denke meine Frage könnte hier auch passen:


    Ich habe mehrere Mail Konten und ein RSS Konto. Alle Mail Konten haben jeweils die eigene Ordnerstruktur da fast alles IMAP Konten sind.
    Jetzt habe ich nach dem RSS Konto noch ein Mail-Konto hinzugefügt. Das wird jetzt in der Ordnerübersicht hinter dem RSS Konto aufgelistet, was mich doch ziemlich nervt.
    Gibt es da keine Möglichkeit die Sortierung der Konten zu ändern? Ich hätte halt gerne all meine Mail Konten untereinander und am Ende der Liste das RSS Konto.
    Danke.

  • Hallo und guten Morgen Brain,


    jetzt bist du seit gut vier Jahren dabei und kennst nicht die Suchfunktionen, z.B. hier im Forum die Forensuche oder die auf Erweiterung.de? :gruebel:
    Dort findest du z.B.
    Folderpane Tools, was dir helfen müsste.

  • Ich hab mich vor 4 Jahren angemeldet, bin aber nur alle paar Jahre mal hier. Trotzdem kenn ich die Suchfunktion, habe darüber aber nix finden können, weil ich vielleicht nicht die richtigen Begriffe eingeben habe.
    Ich danke dir für deine Hilfe, aber immer diese Anmerkungen zur Suchfunktion nerven.

  • na ja,

    Zitat


    aber immer diese Anmerkungen zur Suchfunktion nerven.


    dann erlaube ich mir aber auch darauf hinzuweisen, dass es auch nerven kann, regelmäßig auftauchende und durch Suchen schnell zu klärende Fehler oder Funktionen stets neu posten zu müssen...
    Allein ein Blick in die Doku hätte schon geholfen Konten-/Ordnerliste

  • Ein Verweis auf die Doku oder das Addon hätte auch gereicht. Wie gesagt, ich habe ja versucht etwas zu finden nur anscheinend mit den falschen Begriffen gesucht.
    Aber immer die Unterstellung die User würden vorher nicht suchen...
    Naja, ich konnte mein Problem ja jetzt lösen insofern bin ich wieder raus.