Ganz komisches TB-Aussehen bei Neueinspielung des Backups

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon desöfteren diverse Rechner neuinstalliert, Konten portiert etc, klappte alles wunderbar. Leider ist es diesmal schief gegangen, aber der Reihe nach:


    - Rechner ist abgeschmiert, danach hatte ich das Problem, dass Thunderbird nur noch die Meldung "B wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen sie zuerst den bestehenden TB-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten." ausspuckte.
    - Nun gut, nicht erst nachgelesen, Ordner mit dem 7zip-Batch gesichert, TB neu installiert, aber: dasselbe in grün!
    - Profiles-Ordner gelöscht (hatte ich vergessen)
    - TB gestartet
    - Leeres Profil wurde erzeugt
    - TB geschlossen
    - gezippte Daten in das leere Profil entpackt
    - TB gestartet


    Und dann kommt mir TB so daher - hat das jemand schon mal gesehen und kann mir helfen?


    Wiederholung der Schritte bringt selbes Ergebnis :-(


    Danke im voraus,
    Steffen

    2 Mal editiert, zuletzt von seller ()

  • Bevor ich hier den Zorn auf mich ziehe, mir fällt noch ein dass ich vorher mit den ständigen Updates auf dem Stand 2.0.0.12 war und eben solches auch neu installiert habe. OS ist WinXP-Home.


    ;-)

  • Hmmm... scheint ja bisher keiner ne Idee zu haben. Dann habe ich noch eine: welche Dateien im Profil-Verzeichnis ausser den *.msf-Dateien kann ich noch gefahrlos löschen, um herauszufinden, ob vielleicht in ihnen der Fehler steckt?

  • Hallo Steffen,


    nicht immer kommt sofort eine Reaktion und dein Problem gibt es öfters mal (>Forensuche)
    Nach fast 3 Jahren TB kann man dann auch mal in die Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) sehen und sich mit den Unterpunkten zu den Profilen beschäftigen. Dort ist deine Frage aus dem letzten Posting hinreichend erklärt ;)


    Starte TB mal im Safe-Modus (oben links in die Websitesuche Safe-mode eingeben ist zielführend), dann ist das Problem vermutlich weg. Und dann deaktiviere mal alle Erweiterungen und aktiviere sie Stück für Stück mit jeweiligem TB Neustart.

  • Hallo rum,


    ja, ich bin auch ein fleißiger Dokumentations- und Fragen & Antworten-Leser, ich hab das betreffende einfach nicht gefunden. Da steht bei der Erklärung des Profilverzeichnisses, was jede Datei macht, auch welche generiert werden, aber ich war mir nicht sicher ob sie gelöscht werden können (wie die msf's) und dann beim Neustart wieder generiert werden oder nur bei der Neuanlegung eines Profils.


    Leider habe ich beim Suchen nichts gefunden, da mir einfach kein sinnvoller Suchbegriff zu dem Aussehen aus dem Screenshot eingefallen ist. Nachdem ich einige Seiten dieses Unterforums durchwühlt habe und nichts ähnliches gefunden habe, habe ich den Artikel verfasst.


    Ich probiere gleich mal rum und schreibe dann, was ich gefunden habe.


    Steffen



    OT: Im Allgemeinen, und das is nicht persönlich zu nehmen, wird oft relativ schnell gesagt, man solle erstmal nachlesen, was dann z.B. bei mir IMHO nicht das Problem gelöst hätte ;-) Andererseits kann ich mir vorstellen, dass oft wirklich blöde und simple Fragen gestellt werden, wo einem Stammposter wahrscheinlich die Hutschnur hochgeht.

  • Zitat von "rum"

    Hallo Steffen,


    nicht immer kommt sofort eine Reaktion und dein Problem gibt es öfters mal (>Forensuche)


    Dazu nochmal, war kein Vorwurf dass noch keine Antwort da war, vielmehr wollte ich nochmal verfeinern, da ich annahm, die Antworten blieben wegen einer zu schwammigen Problembeschreibung meinerseits aus.


    Zitat

    Starte TB mal im Safe-Modus (oben links in die Websitesuche Safe-mode eingeben ist zielführend), dann ist das Problem vermutlich weg. Und dann deaktiviere mal alle Erweiterungen und aktiviere sie Stück für Stück mit jeweiligem TB Neustart.


    Ich konnte die Extensions alle ausschalten, danach startet TB auch wieder mit sauberem UI, allerdings ist kein einziger Teil meines alten Profils da, was ich wie oben beschrieben in den blanken Profilordner kopiert hatte.


    Noch Ideen bzw. braucht wer weitere Infos damit er mir evtl. nen Tipp geben kann?


    Grüße,
    Steffen

  • ja, der richtige Suchbegriff ist manchmal wirklich gar nicht so einfach. In deinem Fall liegt "grauer Balken" auf der richtigen Seite ;)

    Zitat


    Andererseits kann ich mir vorstellen, dass oft wirklich blöde und simple Fragen gestellt werden, wo einem Stammposter wahrscheinlich die Hutschnur hochgeht.

    nein, im Regelfall nicht, denn für uns simple Fragen sind für den Poster wirkliche Hürden. Aber von jemandem, der seit 3 Jahren dabei ist erwarte ich schon mal ein bisschen Eigeninitiative :mrgreen: