manuelles Löschen von Mails auf dem Server

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Mail-Konto eingestellt, daß die mails auf dem Server beim Herunterladen verbleiben sollen. Ab und zu möchte ich aber nun manuell die Mails auf dem Server löschen. Wie kann ich das aus Thunderbird ausführen?


    Zweck der Übung ist, Mails auf 2 Rechnern zu lesen udn ab und an dann von zu Hause aus den alten Kram zu entfernen.


    Danke!
    Klaus

  • Hallo Klaus


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Es handelt sich also um POP Konten?
    Auf dem einen PC die Löschoption in Extras>Konten>Server-Eistellungen abstellen und auf dem 2. PC angeschaltet lassen, dann kannst du vom 2.PC aus doch löschen.

  • "rum" schrieb:


    Es handelt sich also um POP Konten?


    Jo!

    "rum" schrieb:


    Auf dem einen PC die Löschoption in Extras>Konten>Server-Eistellungen abstellen und auf dem 2. PC angeschaltet lassen, dann kannst du vom 2.PC aus doch löschen.


    Nee, so gehts eben leider nicht, denn dann müßte ich immer vom "Nicht-Löschen-PC" zuerst die Mails abrufen. Das kann ich aber so nicht vorhersagen :-( Wäre also schon gut, wenn ich das Löschen auf dem Server manuell anstoßen könnte.


    Andere Ideen?


    Danke!
    Klaus

  • Hallo,
    verlässlich und übersichtlich geht das nur mit IMAP.
    Wer mehr als mit einem PC auf ein Postfach zugreifen und es verwalten möchte, für den ist IMAP die erste Wahl.
    Ich verwalte fast nur über IMAP meine vielen Konten, solange der Provider dieses kostenlos anbietet und das machen inzwischen eine ganze Reihe.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo, einen guten Morgen wünschend vermute ich, dass du mich hier

    "rum" schrieb:


    Auf dem einen PC die Löschoption

    falsch verstanden hast, denn das

    "Klaus" schrieb:


    Nee, so gehts eben leider nicht, denn dann müßte ich immer vom "Nicht-Löschen-PC" zuerst die Mails abrufen.

    hat doch damit nichts zu tun. Du darfst natürlich nicht auf PC 2 löschen, wenn PC 1 die Mail noch nicht hat und sie erst noch bekommen soll.

    "Klaus" schrieb:


    Zweck der Übung ist, Mails auf 2 Rechnern zu lesen udn ab und an dann von zu Hause aus den alten Kram zu entfernen.


    Du hakst bei beiden PC die Option "Nachrichten auf dem Server belassen" an und dnur bei dem einen PC "Nachrichten vom Server löschen wenn.."


    Ansonsten stimme ich mrb zu: IMAP macht da schon Sinn