Ein Konto mit diesem Benutzername existiert bereits :-?

  • hallo,


    beim Einrichten eines neuen Kontos kommt folgende Fehlermeldung:


    "Ein Konto mit diesem Benutzer- und Servername existiert bereits"


    Wenn ich einen anderen Benutzername wähle klappt die Einrichtung. Irgendwo wird also im Thunderbird mein ursprünglicher Benutzername schon genutzt.


    Ich habe alle anderen "sichtbaren" Konten überprüft. Dort ist dieser Benutzername für mein POP3-Postfach nicht eingetragen.


    Ich hatte mal den komischen Effekt das ich nach dem Anlegen dieses Kontos diese nicht mehr in der Kontenliste fand. Ich vermute das der Benutzername von so einem "unsichtbaren" Konto belegt ist. Beim zweiten Versuch dieses Konto nochmals anzulegen habe ich die oben aufgeführte Fehlermeldung bekommen.


    Wie kann ich herausfinden welche Benutzernamen von den verschiednene Konten verwendet werden?


    Gibt es eine Möglichkeit irgendwo in der Datenstruktur des Thunderbirds mal nachzuschauen was dort wirklich eingetragen ist? Ich traue der Kontenübersicht die man über "Extras" aufrufen kann nicht mehr so ganz.


    Gruss
    Jürgen

  • Hallo,
    bevor wie weiter auf Fehlersuche gehen, möchte ich zunächst genau wissen, ob es sich bei dem besagten Konto um ein sog. Alias handelt oder um ein eigenes. Ein Alias erkennt man daran, dass
    der Benutzername und die Servernamen gleich einem schon vorhandenen sind. Die Mailadresse selbst, kann total anders sein. Ist das bei dir der Fall? Viele Mailprovider stellen einem ja solche zu Verfügung. Separate Mailadressen mit eigenem Benutzernamen werden nur selten angeboten.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • "mrb" schrieb:

    Hallo,
    bevor wie weiter auf Fehlersuche gehen, möchte ich zunächst genau wissen, ob es sich bei dem besagten Konto um ein sog. Alias handelt oder um ein eigenes. Ein Alias erkennt man daran, dass
    der Benutzername und die Servernamen gleich sind. Die Mailadresse selbst, kann total anders sein. Ist das bei dir der Fall?
    Gruß


    hallo,


    Der Servername unterscheidet sich vom Benutzername.


    Gruss
    Jürgen

  • Es ist also eine andere Domain? mail.gmx.net und mail.gmx.de sehe ich nicht als verschiedenen an.


    Wie auch immer. Öffne die Datei prefs.js im richtigen aktuellen Profilordner mit einem Editor (besser Wordpad") und kontrolliere, ob du da nicht sichtbare Konten erkennst.
    Man erkennt sie u.a. an solchen Einträgen:
    user_pref("mail.identity.id4.useremail", "Mustermann@xyz.de");


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw