Thundbird lLöscht nicht, kann gesendetet Mail nicht ablegen.

  • Hallo,


    ich bin auf Thunderbird umgestiegen.


    Hoffentlich kann mir hier jemand weiter helfen. :flehan:


    Jetzt treten zeitweise folgende Probleme auf:


    - Ich kann Mails nicht löschen - Programm reagiert einfach nicht
    - gesendete Mails werden nicht ordnungsgemäß abgelegt - Es kommt eine entsprechende Fehlermeldung
    - Der Junkfilter arbeitet nicht


    Woran kann das denn liegen?


    Vielen Dank vorab,
    Mike
    Vers. 20012; WinXP

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Mike!


    Hast du einen Virenscanner am Laufen?
    Welche genaue Fehlermeldung kommt denn?
    Wieso meinst du, dass der Filter nicht geht? Was genau geschieht?

  • Hallo RUM:


    Hast du einen Virenscanner am Laufen?Ja - AntiVir Premium
    Welche genaue Fehlermeldung kommt denn?Nach dem Versenden heißt es: "Ihre Mail wurde versand. Es konnte keine Kopie im Ordner sowieso erstellt werden" - so ähnlich. TB wartet dann auf eine Eingabe von mir; Wiederholen oder Abbrechen. Wie gesagt, zeitweise
    Wieso meinst du, dass der Filter nicht geht? Was genau geschieht? Es passiert nix, d.h. Junk wird gekennzeichnet aber nicht, wie eingestellt, verschoben. Zeitweise lassen sich die Mails auch nicht löschen, weder über das rote Kreuz noch mit "ENTF".


    Hilft Dir das weiter?

  • Hallo und guten Tag Mike1969,


    Zitat


    Hilft Dir das weiter?

    bisschen dürftig, schau´n wir mal... :D 
    Verbiete mal AntiVir das Scannen des Profilordners. Im Artikel Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    findest du unter Vermeidung von Problemen einen Link zu sehr guten Anleitungen dazu von Toolman.
    Hast du POP oder IMAP Konten?
    Was hast du in den Konten-Einstellungen>Kopien&Ordner für gesendete Mails angegeben? Wähle dort mal "Andere Ordner in...", auch wenn es dann der gleiche Ordner sein soll. Bei IMAP Konten wähle einen lokalen Ordner.
    Prüfe auch bei Junk, ob du einen loaklen Ordner gewählt hast.