Drucken mit Thunderbird 2.0.0.19

• Hallo,
    ich kann keine E-Mails ausdrucken aus Morzilla Thunderbird.
    Aus allen anderen Programmen funktioniert es. Nur bei Thunderbird nicht.

Kann man mit TB überhaupt drucken?

Ich habe die Version 2.0.0.19
    Betriebssystem Mac OS X 10.4.11

Mein Drucker ist ein Canon Pixma iP 3500

Danke schon mal im Voraus.

LG
    RsKatze

Einmal editiert, zuletzt von RsKatze ()

• Hallo RsKatze,

nur wegen deinem Beitrag hier >Beitrag von RsKatze

Zitat

Und wenn ich aber nicht bald mit meinen Thunderbird drucken kann,
    dann steig ich wieder um. Seit über einem halben Jahr steht meine Frage
    hier: Keine Antwort.

ist dieser brachliegende Beitrag wieder in Erinnerung gekommen. Die Frage steht sogar bereits seit fast einem Jahr im Raum :flehan:

Du kannst nach ein paar Tagen bei sowas ruhig mal nachhaken, einfach selber einen weiteren Beitrag unten drunter setzen, so nach dem Motto "Ich Push mal", ok?
    Versuche mal folgendes: gehe bei beendetem TB in den Profilordner und öffne die Datei prefs.js mit einem Editor.
    Wichtig: mach davor zur Sicherheit eine Kopie des Profilverzeichnisses und am Besten noch eine von der Datei, dann kann nichts passieren.
    In der Datei suchst du alle Zeilen mit den Worten print.print..., z.B.

Code
    1. user_pref("print.print_printer",

und löschst sie.

Dann starte TB und probiere.
    Das Profil-Verzeichnis finden

• Hallo rum,

soll ich dir was verraten? ;-)
    Da ich hier schon fast verzweifelt bin, habe ich einfach über "Spotlight" die Datei pref.js gesucht und weiß nun auch wie ich darauf zugreife. Habe eine Sicherheitskopie gemacht und alles was mit "print" zu tun hatte gelöscht (bei geschlossenem TB) dann habe ich ihn geöffnet und es funktioniert immer noch nicht.

Wenn ich bei meinem Mac einen neuen Benuter anlege und TB einfach vom "Admin" da "reinschiebe"... bums... da druckt er... na super.
    Damit ist aber wie gesagt das Problem nicht gelöst.

Und wie kann ich alle Daten unbeschadet in den neuen Benuter verschieben?
    Dann müsste ich alles wieder von vorne einrichten. Ehrlich gesagt, dazu hab ich nicht wirklich Lust ^^

Meine Güte ich will doch nur ein bisschen drucken, mehr nicht. (auf knien rutscht)
    Lieber Thunderbird, bitte bitte bitte lass mich meine Mails ausdrucken, mehr verlang ich doch gar nicht...

Lg
    RsKatze

• Guten Tag RsKatze,

starte mal TB im SafeMode (Abgesicherter Modus) und probiere es. Geht es dann auch nicht, musst du halt ein neues Profil anlegen und die Mails und Adressen importieren.
    Profil-Manager - Profile erstellen, löschen, auswählen
    Ist auf Dauer weniger schmerzhaft als

Zitat von "RsKatze"

(auf knien rutscht)

und erfolgreicher als

Zitat

Lieber Thunderbird, bitte bitte bitte lass mich meine Mails ausdrucken, mehr verlang ich doch gar nicht...

:rolleyes:

• ok noch mal zum mitschreiben, :les:
    sorry, wenn ich mich dann so dümmlich anstelle,
    TB im SafeModus gestartet soll ich die pref.js Datei aufsuchen und die "print" löschen...

• sorry :redface: , da war ich undeutlich: nein, nur TB mal im SafeMode starten. Die prefs nie ändern, wenn TB läuft!

• ähm... das ist mir jetzt peinlich, aber ich bekomm das mit dem safemode und der beschreibung dazu irgendwie nicht hin.... :redface:

• Das du das nicht hinkriegst, ist ja nicht schlimm. Aber was genau du nicht hinkriegst, das müsstest du schon sagen :rolleyes:

• der Pfad wird doch im Terminal eingegeben oder?
    wenn ich "Neuer Befehl" anklicke und dann den Pfad eingebe, dann wird das Fenster klein und nix passiert.
    Also ich hänge quasi beim "Terminal" weiß halt nicht ob das richtig ist, dass ich da den TB im SafeModus starten will. Hab damit noch nie gearbeitet...

• ich kann dich da leider nur an die Anleitung verweisen, da ich vom MAC keine Ahnung habe.
    Du musst TB beenden und dann halt nach Anleitung..?

• Ich konnte ihn nun im SafeMode öffnen, aber da druckt er auch nicht.
    Welche Optionen habe ich noch??? Damit er druckt? Oder kann man das Problem im SafeMode lösen?

• Guten Morgen,

schön, dass du das mit dem SafeMode klären konntest, nicht so schön, dass es nichts geholfen hat.
    Dann bleibt erst mal nur das oben gesagte

Zitat von "rum"

Geht es dann auch nicht, musst du halt ein neues Profil anlegen und die Mails und Adressen importieren.

Leg ein neues Profil an (Profilmanager) und versuche, ob es da geht. Wenn ja, musst du dann die Daten (Mails, Adressen etc.) umkopieren

• Also, Schrift ist ja noch aktiviert!

Ich habe jetzt mal ein neues Profil erstellt. Und es hat natürlich wieder nicht geklappt mit dem Drucken.

Ehrlich mal, will der Thunderbird mit ärgern??? Macht sich der Vogel vielleicht lustig???