1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehler: Nachricht senden [erledigt]

  • potiki
  • 21. April 2008 um 22:48
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • potiki
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    21. Apr. 2008
    • 21. April 2008 um 22:48
    • #1

    Hallo allerseits,

    ich benötige Hilfe bei folgendem Problem:
    Es ist nun schon einige Wochen (3 oder 4) her, dass mein Thunderbird (Version 1.5.0.14) plötzlich, d.h. ohne dass ich irgend etwas an meinem Computer oder an den Einstellungen von Thunderbird geändert hätte, Schwierigkeiten beim Senden von Nachrichten hat.

    Wenn ich "Senden" drücke, versucht Thunderbird eine Verbindung mit dem Server herzustellen. Nach unterschiedlich langer Zeit erhalte ich dann regelmäßig die Meldung:

    "Fehler: Nachricht senden

    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.

    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgang-Server
    (SMTP) "smtp.mail.yahoo.de" ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die
    Verbindung ab. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre SMTP-Server-Einstellungen
    korrekt sind, und versuchen Sie es dann nochmals. Im Zweifelfall
    kontaktieren Sie Ihren Netzwerk-Administrator."

    Wenn ich es nur oft genug probiere und immer wieder "Senden" drücke, klappt es dann doch irgendwann. Manchmal schon nach wenigen Versuchen, viel zu oft aber auch nach ungezählt vielen Clicks.

    Die SMTP-Einstellungen habe ich mehrfach und haarklein überprüft. Alle Einstellungen sind in Ordnung. (Ich hatte ja auch nichts verändert und auch auf Seiten von Yahoo -über die ich meine Mails also versende- hat sich im betroffenen Zeitraum nichts geändert.) Ich habe auch schon Mailkonten bei anderen Providern ausprobiert: das gleiche Problem.

    Ich benutze nur die XP-interne Firewall, an der ich aber im relevanten Zeitraum ebenfalls keine Modifikationen vorgenommen habe. Als Router gebrauche ich die "Eumex 300 IP", auch daran wurde absolut nichts verändert.

    Woran kann es liegen? Und noch interessanter: Wie kann ich Thunderbird wieder dazu bringen, die Mails zuverlässig beim ersten Versuch zu versenden?

    Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen.

    Viele Grüße
    potiki

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.501
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. April 2008 um 23:10
    • #2

    Hallo potiki,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Die Forensuche zeigt zu deinem Problem u. a. folgenden Thread an: seit Kurzem Probleme mit Yahoo

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • potiki
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    21. Apr. 2008
    • 22. April 2008 um 01:13
    • #3

    Wunderbar! Es scheint tatsächlich zu funktionieren, wenn ich im Postausgangsserver als Port 587 gebrauche und bei "TLS, wenn möglich" einen Haken setze.
    Das ist super! Danke sehr! Und entschuldige bitte, dass ich den bestehenden Thread nicht gefunden habe - irgendeiner muss mir gelegentlich noch mal erklären, wie man in Foren nach seinen Problemen sucht...

    Jetzt scheint aber erst einmal alles erledigt. Ich freue und bedanke mich! :)

    Gruß
    potiki

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.501
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. April 2008 um 15:56
    • #4

    Schön, dass dein Problem beseitigt ist. :D
    Aber auch für dich noch ein Hinweis: Gib mal TLS,wenn möglich in die Forensuche ein, um etwas über den Sinn (besser Unsinn) einer solchen Einstellung zu erfahren.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™