Generieren einer automatischen Betreffzeile

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite innerhalb meines Posteingangs mit vielen Unterordnern. Meine eingehenden mails lege ich in den unterschiedlichen Unterordnern ab. Mails die ich versende werden durch das Add In "Copy sent to Current 0.7.8" automatisch im aktuellen Verzeichnis als Kopie abgelegt.


    Ich würde jetzt gerne beim Erstellen, Antworten und Weiterleiten von mails den Namen des aktuellen Unterordners automatisch in die Betreffzeile übernehmen. Wie geht das? Da ich kein Computerfreak bin, wäre ich für eine möglichst einfache bzw. detailliertere Erklärung sehr dankbar.


    (TB 2.0.0.12 und WindowsXP mit SP2)
    Grüße

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, saturn!

    Zitat


    Wie geht das?

    sorry, ich fürchte: gar nicht, zumindest habe ich noch nie was dazu gelesen.

    Zitat


    wäre ich für eine möglichst einfache bzw. detailliertere Erklärung sehr dankbar.

    na ja, wenigstens das ist ja erfüllt :mrgreen:

  • Hallo rum,


    ich bin aus unterschiedlichen Gründen von MS-Outlook auf TB umgestiegen. Wenn man sich mit den Add-ons und den Themes ein wenig ausgetobt hat, kann man TB durchaus auch professionell, sprich zum Arbeiten einsetzen. Ich denke, dass ich TB sehr intensiv nutze und stoße deshalb wahrscheinlich immer wieder auf Probleme, die in Outlook entweder gar kein Problem oder leichter zu lösen waren.


    Ich kann leider keine Programmiersprache, habe aber z.B durch das Add-on "Change quote and reply format" gelernt, dass es durchaus die Möglichkeit gibt, "Felder" wie z.B. AN oder DATUM zu beeinflussen und entsprechend aufzurufen. Deshalb bin ich mit deiner Antwort nicht ganz glücklich und auch unzufrieden. Aber du hast recht... verstanden habe ich sie..;-))


    Darf ich die Frage aber trotzdem nochmal im Forum stehen lassen, vielleicht gibt es jemanden, der uns beiden da auf die Sprünge helfen kann.


    Viele Grüße

  • Hi saturn, guten Morgen,


    Zitat


    Darf ich die Frage aber trotzdem nochmal im Forum stehen lassen, vielleicht gibt es jemanden, der uns beiden da auf die Sprünge helfen kann.

    klar, Beiträge bleiben im Forum sowieso stehen, bis das automatische Prunning irgendwann nach 1-2 Jahren aufräumt.
    Ich denke schon, dass es grundsätzlich möglich ist, den Namen des Ordners auszulesen und zu übernehmen, aber ob das bereits irgendjemand realisiert hat... ich fürchte eher nein, auch wenn ich dir gerne die Freude gönnen würde. :hallo: