Verteilerliste "verteilt" sehr langsam [erledigt]

  • Ich benutze TB Version 2.0.0.12 (20080213) mit Lightning 0.8 und bin Umsteiger von OUTLOOK 2003:


    Versende ich eine Massenmail über eine Verteilerliste mit ca. 300 Emailadressen, so dauert der Vorgang des Versendens auf meinem Desktop mehrere Minuten (5-10 Minuten). Von Outlook war ich gewohnt, dass dieser Vorgang auf meinem Desktop nur Sekunden dauerte. Habe ich irgendwas nicht gechecked oder gelesen?


    thx*, Ho

  • Hallo,
    welches ist denn deine Internetanbindung? Normales oder schnelles DSL?
    Ich glaube nicht, dass der Versand von Mail vom Mailklienten abhängt. Es könnte ja sein, dass OL einfach einen Zwischenspeicher einrichtet, von dem die Mails versendet werden.
    Man kann das ja schnell mal durch einen Blick auf den Traffic erkennen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    DSL 6000; bei OL ist der Traffic sehr gering und für mich nicht messbar. Bei TB scheint es so zu sein, als wenn TB die Verteilerliste selbst auflöst und einzelne Emails an jeden aus der Verteilerliste versendet.


    Ich kann mir nur vorstellen, dass OL das nicht so löst ... oder ??


    Danke, Ho

  • Hallo,
    ist bei dir ein Mailserver im Spiel z.B. Exchange?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Thunderbird prüft zuerst die Verteilliste, ob alle Adressen ein valides Format haben. Wenn nicht, stoppt er einfach, sagt Dir, dass Adressen nicht gültig sind (das beinhaltet auch, wenn mal eine Adresse ohne Email in die Verteilliste gelangt ist). Dann kannst Du die Liste durchgehen und die falschen korrigieren, resp. rausnehmen.


    Ich nehme an, das benötigt bei so grossenListen schon etwas Zeit.

  • Hallo zusammen,


    nein ich benutze keinen Mailserver ..
    Aber es ist richtig, dass TB zuerst die komplette Verteilerliste prüft und erst danach die Mail versendet.
    Damit ist meine Frage beantwortet - dank an mrb und Arran
    Grüße nach Schottland ...
    Ho