Lokalen Ordner...bloß wozu?

  • Hallo, die Möglichkeiten des globalen Posteingangs des Lokalen Ordners in TB sind mir bekannt, ich nutze diese der Ordnung halber aber nicht.
    Damit ich nicht den Überblick verliere...gibt es eine Möglichkeit den Lokalen Ordner auszublenden, oder zu löschen? Posteingänge und Ausgänge der versch. Konten erfolgen seperat...oderhat der lokale Ordner ein versteckten, tiefen Sinn für mich?? :eek:


    liebe Grüße...

  • Hallo, innerhalb des Forums kenne ich nur diesen Thread Lokale Ordner - Sinn & Zweck?, der dir wahrscheinlich aber auch nicht hilft.


    Wie du richtig sagst, liegen die Vorteile beim globalen Posteingang. Ein Ausblenden bzw. Löschen scheint nicht zu gehen (wobei mir irgendwas von einer Erweiterung im Kopf rumschwirrt, kann mich aber auch irren). Hilft jetzt leider nicht.


    Da du "Überblick" ansprichst: Gerade aus diesem Grund verwende ich den globalen Posteingang - ich hätte sonst eine ewig lange Spalte und würde wahnsinnig werden.


    Ideen für POP-Konten:


    1. Eingehende Mails nach Empfangskonto filtern lassen in entsprechend benannte Unterordner des Posteingangs (Anleitung siehe FAQ)


    2. Gesendete Mails automatisch speichern lassen in entsprechend benannte Unterordner des "Gesendet-Ordner".


    Damit werden lediglich die Ordner Postausgang, Entwürfe, Junk und Papierkorb gemeinsam verwendet.


    Vorteile:


    - übersichtlich alles nach Konten getrennt, jedoch nah beieinander
    - trotzdem viel weniger Ordner insgesamt
    - nur ein Junk-Ordner, um den man sich kümmern muss
    - nur ein Papierkorb, um den man sich kümmern muss


    Das sieht allerdings wohl nicht jeder so wie ich ;)

  • Hallo und einen guten, sonnigen Samstag,


    Zitat von "allblue"


    (wobei mir irgendwas von einer Erweiterung im Kopf rumschwirrt, kann mich aber auch irren)

    du meinst vermutlich Mail Tweak und dort die Option

    Zitat

    Hide Local Folders


    Hides the Local Folders account in the folders pane. (The account is still available in Account Settings and elsewhere.)


    To display Local Folders temporarily, choose: View – Local Folders


    Ich habe zwar hauptsächlich IMAP Konten, aber ich nutze den lokalen Ordner, um Kopien aller Mails aus den versch. Konten dort in Unterordnern sortiert abzulegen.

  • Ja, danke. Das war's :top:


    Hatte mailtweak nur testweise mal instaliert.

  • Hallo tigersclaw


    ich finde die lokalen Ordner als Archiv ganz praktisch. Ältere Mails die man zwar nicht löschen will aber die aktiven Ordner unnötig füllen, lagere ich in eine entsprechende Struktur des lokalen Ordners aus. Die lassen sich dann auch einfach auf CD etc sichern.


    Gruß, Roger