Randeinstellung

  • Hallo, ich bin es wieder. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Ränder oben, unten, rechts, links in Thunderbird einstellen kann (Version 2), so wie es bei Outlook-Express gemacht werden kann? Wenn ich eine neue Mail schreibe, liegt diese dann immer so dicht an den jeweiligen Rändern. Das sieht irgendwie nicht so gut aus. Deswegen wäre es schön, wenn ich die Ränder einstellen könnte. Falls das geht, wie muss ich das dann machen?



    LG Elke :redface:

  • Hallo,
    wo hast du das denn In Outlook Express geändert?
    Welche Ränder meinst du?
    Beim Drucken kann man das einstellen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Bei Outlook-Express gibt es diese Möglichkeit der Randeinstellung, wenn man neues Briefpapier erstellt und zwar im Briefpapierassistenten unter der Rubrik Ränder. Dort kann man den linken und oberen Rand einstellen. Wenn man dann eine E-Mail schreibt, fängt der Text vom linken und oberen Rand z.Bsp. bei 1 cm an.



    Gruß Elke

  • Hallo,
    gut, denn kenne ich zwar nicht, weil sich meine Freude am Arbeiten mit Briefpapier in Grenzen hält, aber ein Tipp für TB wäre das Addon Stationery - Briefpapier :: Thunderbird Add-ons.
    Mit diesem kannst du im Verfassenfenster über den Reiter "edit/Source HTML" in den HTML-code direkt eingreifen.
    Das wären in deinem Fall die Pixelzahlen für margin top und margin left.
    Das klappt, habe ich ausprobiert.
    Wenn du Fragen dazu hast, poste ruhig noch mal. Vielleicht findest du aber auch im Internet eine Anleitung.
    Die Vorlagen musst du in der Add-on Einstellungen durch "add" (nur *.html) hinzufügen, die erscheinen dann zur Auswahl bevor du das Verfassenfenster öffnest, durch Klick auf den kleinen Pfeil für das Auswahlmenü im Button "Verfassen".
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw