Fehlerhafte Darstellung im Ordner [erledigt]

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit ein paar Tagen dass Problem, dass Mails im Ordner 'Gesendet' fehlerhaft dargestellt werden. Anhänge werden überhaupt nicht mehr angezeigt und Text wird teilweise durch Mailheader uralter Mails ersetzt. Einen Virus / Wurm würde ich mal ausschließen, da ich Thunderbird 2.0.12 unter OS X verwende.
    In allen anderen lokalen Ordnern ist die Darstellung in Ordnung.


    Ich hab den Index für den 'Gesendet' Ordner schon mehrfach neu angelegt. Ohne Erfolg.
    In meinem Profil habe ich nun gesehen, dass die Datei 'Sent' eine Größe von 4,04 GB hat. Kann es sein, dass Thunderbird damit ein Problem hat? Allerdings brachte auch fleißiges Löschen alter Mails aus dem Ordner 'Gesendet' und nachfolgendes Neu-Indizieren keine Reduzierung der Größe. Wie bekomme ich die 'Sent' denn kleiner?


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Dirk!


    Zitat


    Allerdings brachte auch fleißiges Löschen alter Mails aus dem Ordner 'Gesendet' und nachfolgendes Neu-Indizieren keine Reduzierung der Größe. Wie bekomme ich die 'Sent' denn kleiner?

    Der Weg war schon richtig, es fehlt aber nach dem Löschen das komprimieren, dann sollte es auch was bringen.
    Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren
    Mach davor mal sicherheitshalber eine Kopie der MBox Sent.

  • Aha! Perfekt. Jetzt werden meine gesendeten Mails wieder richtig angezeigt und die 'Sent' ist 2,5GB leichter. :)


    Dankeschön!
    Ich hab jetzt auch den Haken bei der automatischen Komprimierung gesetzt.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Zitat


    'Sent' eine Größe von 4,04 GB hat.

    und

    Zitat


    Aha! Perfekt. Jetzt werden meine gesendeten Mails wieder richtig angezeigt und die 'Sent' ist 2,5GB leichter. :)

    somit verbleiben 1,54 GB und das ist verdammt viel, besser wäre es, Unterordner anzulegen.
    Bedenke: die Mails sind alle am Stück in einer Datei und ein Fehler/Virus.. und alles ist weg :pale:
    Das Mbox-Format - Grund für Probleme