grüner Balken bleibt stehen...

  • Liebe Thunderbird-Gemeinde, seid mir wieder ´mal gegrüßt!!!
    Ich habe heute folgendes Problem: Thunderbird hat wie üblich komprimiert, das ganze auch offenbar abgeschlossen. Jetzt fehlen wieder im Eingang zahlreiche Nachrichten, die ich gern über "Posteingang, Index wiederherstellen" wieder herstellen möchte. Das System sagt mir aber: "Kann den Ordner Posteingang nicht öffnen, weil er gerade von einem anderen Vorgang verwendet wird. Bitte warten Sie, bis dieser Vorgang abgeschlossen ist und wählen Sie dann den Ordner nochmals" - Das Warten hat kein Ende, Thunderbird ruft neue Mails ab - nur bleibt dann irgendwann stehen. Im unteren Feld des Bildschirms bleibt der grüne Balken kurz vor seinem Ziel "stehen".
    Vorher zeigt er jedesmal an: "Empfange Nachricht 2 von 3".
    Ich habe bereits gelesen, daß der Virenscanner hier irgendwo zugeschlagen haben könnte. Den habe ich - um alle Eventualitäten auszuräumen, ´mal komplett deaktiviert (Avira war´s) - das Problem bleibt. Ich hoffe, jemand kennt eine Lösung meines Problems!
    Viele Grüße,
    hoelschman

  • Ergänzug noch dazu: Ich kann auf keine der Mails im Ausgang, Eingang, Papierkorb etc. zugreifen, es erscheint jedesmal der Hinweis, daß von anderswo drauf zugegriffen wird, aber von wo? PS: Ich benutze die Version 2.0.0.6

  • Hallo,
    zunächst gebe in Avira den Profilordner (nicht den Programmordner) von TB als Ausnahme ein.
    Dann unter Extras, Einstellungen, Datenschutz, Antivirus, einen Haken machen.
    Der Posteingangsordner ist wie groß?
    http://www.thunderbird-mail.de…n-.2FOrdnerliste_anpassen


    Überprüfe das Verhalten im safe-mode.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw