Suche Logfile der Serverkommunikation [erledigt]

  • Hallo,
    manchmal werde ich von einem imap server abgewiesen. Thunderbird sagt nur 'Verbindung zu blahblah konnte nicht aufgebaut werden, da sie verweigert wurde". Kurze Zeit später geht's wieder. Der Fehler scheint am Server zu liegen. Ich würde es gerne genau wissen wollen und möchte daher den Verbindungshandshake überprüfen.


    Da die Kommunikation über 7bit ascii verläuft und alles in lesbarer Form übertragen wird, sollte Thunderbird das ja auch lesbar loggen können. Letztlich kann ich ja auch über telnet emails abrufen.


    Wie kann ich die Kommunikation via Thunderbird mitloggen und anzeigen lassen?

  • Hi Maniaxx,


    also ich werfe jetzt den Wireshark oder einen anderen Sniffer an. Einen besseren Mitschnitt bekommst du nicht. TB soll wohl bei Bedarf auch ein rudimentäres Log schreiben, aber ich weiß nicht wie (da ich ja bessere Mittel habe).


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Ok... wenn es kein Plugin gibt, nehme ich halt auch Wireshark. :cool: