TB einmal und für immer synchronisieren!?

  • Ich suche die eierlegende Wollmilchsau, die über einen externen Server (analog den foxmarks beim FireFox) vollautomatisch und fortlaufend die eingerichteten TB-Konten und Einstellungen zwischen zwei Rechnern synchronisiert. Nicht die Mails selbst, die liegen bei 1&1 auf dem IMAP-Server, nur die Konten.


    Oder bin ich hier vollkommen falsch mit meiner Frage und löse das Ganze mit ein paar Klicks (die ich noch nicht kenne) bei 1&1??


    Das Problem ist ja eigentlich so banal, daß diese Frage hier schon häufiger aufgetaucht sein müßte -- aber ich habe nur was zur Synchronisation mit einem Handy gefunden.


    Wenn ich mich irre, bitte einfach den passenden Forumslink posten.


    Danke, Heiner

  • Hi, kenne ich so eigentlich nicht.


    Wobei ja Konten meist nicht täglich wechseln. Du wirst vermutlich dein Profil manuell kopieren müssen.


    Fürs Adressbuch gibt es wohl eine Erweiterung, nutze ich selbst aber nicht. Suche bei AMO mal nach "synchronize".

  • hi, fürs Adressbuch gibt es mehrere Möglichkeiten, dazu einfach mal bei mozilla vorbeischauen, für die Konten empfehle ich meine erweiterung: accountex -> http://www.astrapi.de

  • Naja, eine gute Erweiterung - aber mit Synchronsieren hat das doch nix zu tun. Es handelt sich doch um Ex- und Importieren, soweit ich das sehe. Oder?

  • richtig, aber wie du bereits bemerkt hast, ändern sich ja nicht täglich die einstellungen der konten. über ein synchronisations-add-on denk ich bereits nach.

  • "astrapi" schrieb:

    aber wie du bereits bemerkt hast, ändern sich ja nicht täglich die einstellungen der konten...


    Natürlich nicht täglich, aber durchaus häufig. Ich möchte mir z.B. mein Notebook schnappen können und ohne weitere Vorbereitungen daran auf den spontanen Wochenendtrip oder in Urlaub fahren können und beim Öffnen von Thunderbird den gewohnten Komfort vorfinden.
    Ich bin gerade im Urlaub ... und es war mal wieder sehr mühsam.


    Zitat

    über ein synchronisations-add-on denk ich bereits nach.


    :D



    Heiner

  • "Heinone" schrieb:

    Natürlich nicht täglich, aber durchaus häufig. Ich möchte mir z.B. mein Notebook schnappen können und ohne weitere Vorbereitungen daran auf den spontanen Wochenendtrip oder in Urlaub fahren können und beim Öffnen von Thunderbird den gewohnten Komfort vorfinden.


    "Automatisch" geht das nicht. ZUdem ist ganz klar, was du willst - jetzt hört sich das nicht nur nach "Konten" an.


    Der manuelle Aufwand ist dagegen minimal: Profilordner kopieren, fertig.

  • "allblue" schrieb:


    ... Der manuelle Aufwand ist dagegen minimal: Profilordner kopieren, fertig.


     :) ... das hatte ich mir auch schon gedacht, getraute mich aber nicht es zu posten.
    IMHO die beste & einfachste Lösung!
    (Man könnte dies ja in einen Synchronisationsauftrag integrieren.)


    MfG ... Vic