.exe-Datei nach Update verschwunden [erledigt]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo Thunderbird-Forum,


    Thunderbird-Version müsste 2.0.0 sein, als Betriebssystem verwende ich Vista. Ich habe keine Webcam (außer die im Computer integrierte, die sollte aber deaktiviert sein.).Soeben habe ich nach Aufforderung von Thunderbird das neueste Update gestartet. Nachdem das Installationsfenster weg war, hab ich ganz normal über meine Desktop-Verknüpfung versucht, Thunderbird zu starten, worauf mir gesagt wird, dass die Datei, auf die sich die Verknüpfung bezieht, nicht mehr vorhanden sei. Und tatsächlich: im Thunderbird-Ordner findet sich keine .exe-Datei mehr... :nixweiss:
    Allerdings eine Datei mit dem Namen thunderbird.exe.moz-backup, die ich aber nicht öffnen kann.


    Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu beheben ohne alles neu zu installieren?


    Mit freundlichen Grüßen


    Kai-Axel

    Einmal editiert, zuletzt von Kai-Axel ()

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Kai-Axel!


    Schön, dass du schon die Suche genutzt hast.

    Zitat


    im Thunderbird-Ordner findet sich keine .exe-Datei mehr.

    in welchem Pfad hast du das nachgesehen, im Profilverzeichnis von Windows Vista Benutzer\%Benutzername%\Anwendungsdaten[oder AppData]\Roaming\Thunderbird oder unter c:\Programme\...

  • Hi,


    habe in beiden gesucht. In Benutzername/AppData/Thunderbird sind meine Profile drin - ohne .exe-Datei und in c:programme/thunderbird ist die oben angesprochene Datei aber keine Spur einer .exe, auch nicht in den Unterordnern.


    MfG


    Kai-Axel

  • Sicherst du denn mit moz-backup? Keine Ahnung, wo das herkommt :nixweiss:
    Ich würde zur Sicherheit erst mal eine Kopie vom Profilverzeichnis machen, dann TB deinstallieren, TB 2.0.0.14 per Button oben oder mit dem Link links unter Navigation "Herunterladen" und installieren. Das Profil findet und nutzt TB automatisch unter dem Pfad, alle Einstellungen, KOnten, Mails etc. bleiben dabei also erhalten..

  • Tach nochmal,


    joa, also habs so gemacht und jetzt läuft alles wieder chico! Kein Plan, was da beim ersten Mal schief ging... :nixweiss:


    Vielen Dank für die Hilfe! :zustimm: und :flehan:


    MfG und :hallo: (ich mag Smilies :mrgreen: )


    Kai-Axel