zweites konto "alle konten" links erscheint nicht [erl.]

  • Hallo,
    mein zweites Konto - das ich unter Extras / Konten einrichten konnte - erscheint in der Gesamtansicht nicht in der linken Spalte "alle Konten" und spukt auch die Mails nicht aus, die ich dahin schicke. Und der Absender des Hauptkontos erscheint mit doppelter Domain, komischweise: name@aol.de@aol.de (beispiel).
    Und noch eine Frage: bleiben die abgerufenen und gesendeten Mails in den entsprechenden Ordnern, bis ich sie lösche? Ich nutze IMAP, weil ich von 2 Geräten aus zugreife, und vom Provider aus werden die Mails wohl nach einer Zeit gelöscht...
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!
    Sonnige Grüße aus Frankfurt,
    Mariam

  • Die sonnigen Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet bestätigend und erwidernd sage ich: Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Mariam!


    Geh doch mal in Extras>Konten und klick auf den Namen des neuen Kontos, was steht da oben bei Server-Einstellungen, Server-Typ POP oder IMAP.
    Ich vermute, POP und dann hast du ebenso vermutet das Konto auch noch als globales Konto angelegt und siehst es deshalb nicht, denn Mails wandern dann direkt in den lokalen Ordner. Wenn du nicht sowieso die IMAP-Serverdaten bei POP eingetragen hast und der Abruf sowieso fehlschlägt...
    Sollte ich Recht haben, dann gehe unten links in den Einstellungen auf Konto entfernen und lege es neu an.
    zur 2. Frage: jein. Wenn du die Mails aus den Server-Ordnern löschst, sind sie auch in TB weg. Du kannst zwar Mails "Offline Verfügbar" machen, dann kannst du auch ohne Internetzugang die Mails ansehen, aber trotzdem findet der Abgleich mit dem Server bei der nächsten Verbindung statt, was ja auch meist sinnvoll ist.
    Ich habe deshalb einfach im lokalen Ordner Unterordner angelegt und lasse Mails direkt beim Eingang Mittels entsprechender Filter darein kopieren, so sind sie auf dem Server von überall und zusätzlich lokal dauerhaft verfügbar.
    Filter erstellen und verwenden


    PS: es hindert dich dann auch keiner daran, wichtige Mails die vom Server gelöscht wurden

    Zitat

    vom Provider aus werden die Mails wohl nach einer Zeit gelöscht...

    aus dem lokalen Ordner einfach per Rechtsklick>Kopieren wieder in den IMAP-Ordner und somit auf den Server zu legen ;)

  • Hallo rum,
    Danke: das Problem war das globalenKonto bei der zweiten Mailadresse - als ich es abwählte, erschien die Adresse richtig im linken Fenster. Filter habe ich mir für beide Konten (separat) gemacht.
    Die allersonnigsten Grüße,
    Mariam

  • Schön, das freut mich. Wobei ich nicht verstehe, wie du ein IMAP-Konto als globales festlegen konntest? Aber wenn es jetzt ja geht, gut.
    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab