1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Profil weg, Adressbuch weg

• MadMax74
  • 9. Mai 2008 um 18:17
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • MadMax74
    Junior-Mitglied
    • 9. Mai 2008 um 18:17

hallo,

bei einem bekannten von mir, ist das profil und das adressbuch verschwunden, die dateien sind aber alle noch da.
    jetzt hab ich so einiges schon ausprobiert, wie z.b. neues profil anlegen und danach die ordner umbenennen, aber es funktioniert trotzdem nicht.

da es ihm aber hauptsächlich um das adressbuch geht, dachte ich mir kopiere ich einfach die datei "abook.mab" in das neu erstellte profil, aber auch das ging nicht. dann wollte ich die datei auf meinem pc ausprobieren und hab sie in das entsprechende verzeichnis kopiert. doch wenn ich dann auf das adressbuch klicke bringt mir tb die fehlermeldung das die datei nicht existiert.

es wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

betriebssystem ist xp und version sollte 1.5.0.14 sein.

MadMax

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Mai 2008 um 20:38

Hallo und willkommen im Forum.
    Du hattest bei diesen Aktionen TB geschlossen?
    Die Datei abook-mab ist wie groß? Oder schau doch dort einfach mal rein, ob dort Adressen stehen (Editor).

Zitat

danach die ordner umbenennen,

Warum hast du das getan?

Zitat

hab sie in das entsprechende verzeichnis kopiert.

Welches? In eins, welches du durch das Anlegen eines neuen Kontos erstellt hattest?

Gruß

• MadMax74
    Junior-Mitglied
    • 9. Mai 2008 um 23:11

ja, ich hatte tb geschlossen.
    die datei ist 38 kb groß, allerdings ist sie wenn ich sie mir mit dem editor anschau leer, ich kann zwar eine ganze weile nach unten scrollen, aber da ist nichts.

Zitat von "mrb"

Warum hast du das getan?

nunja, weil ich dies in mehreren threads so gelesen habe. neues profil erstellen, neuen ordner umbenennen, alten ordner wie neuen ordner benennen.

Zitat von "mrb"

Welches? In eins, welches du durch das Anlegen eines neuen Kontos erstellt hattest?

nein, da es die datei von einem anderen pc ist, hab ich meine abook.mab datei raus kopiert und die datei, um die es hier geht in dieses verzeichnis hinein kopiert.

MadMax

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 9. Mai 2008 um 23:47

Hallo MadMax74,

Zitat von "MadMax74"

nein, da es die datei von einem anderen pc ist, hab ich meine abook.mab datei raus kopiert und die datei, um die es hier geht in dieses verzeichnis hinein kopiert.

hast du auch vorher mal geschaut, wie das Adressbuch bei dir heist? Thunderbird muss schließlich wissen dass du ein Adressbuch mit diesem Dateinamen da hast. Lege also vorher ein neues Adressbuch in TB an, benenne die gesicherte Adressbuchdatei von deinem Freund dann so um wie die Datei die Thunderbird der neuen Adressbuchdatei gegeben hat (am besten vorher und nach dem Anlegen des Adressbuches vergleichen). Bei geschlossenem Thunderbird dann die neue Adressbuchdatei mit deiner gesicherten Adressbuchdatei überschreiben. Alternativ kann man natürlich auch die Profiles.ini anpassen und die entsprechenden Einträge für das zusätzliche Adressbuch auch dort vornehmen (wenn man weis was man da tut und sich ein bisschen mit der Konfigurationsdatei auskennt)

schöne Grüße

Toolman

TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

• MadMax74
    Junior-Mitglied
    • 10. Mai 2008 um 00:07
    Zitat von "Toolman"

hast du auch vorher mal geschaut, wie das Adressbuch bei dir heist? Thunderbird muss schließlich wissen dass du ein Adressbuch mit diesem Dateinamen da hast.

natürlich hab ich das. und da er mir die fehlermeldung: "abook.mab ist nicht vorhanden" bringt und die datei abook.mab heißt und sich im gleichen ordner befindet, wie zuvor meine datei, muss da ja irgendwas anderes faul sein.

ich hab die befürchtung, das die datei einfach zerstört ist!!!

aber ich hoffe trotzdem noch, das mir hier irgendwer noch helfen kann.

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 10. Mai 2008 um 00:33
    Zitat

und die datei abook.mab heißt und sich im gleichen ordner befindet, wie zuvor meine datei, muss da ja irgendwas anderes faul sein.

Wenn Thunderbird die Meldung bringt das die Datei nicht vorhanden ist (und nicht etwa, dass eine vorhandene Datei beschädigt ist) ... Bist du sicher das dir alle Dateiendungen angezeigt werden - evtl. heißt die Datei ja abook.mab.txt - nur mal so ins Blaue geraten. Ansonsten kann es höchstens noch das falsche Profilverzeichnis sein. Am besten du installierst dir die MR Tech Local install - dann hast du das Profilverzeichnis immer schnell zur Hand

Externer Inhalt img440.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

schöne Grüße

Toolman

Edit: hab das gerade mal mit einem neuen Profil getestet: wenn die Datei fehlt, wird sie neu angelegt... daher wird die Datei wohl beschädigt sein.... Da kann man nicht mehr viel machen. Evtl. könnte man mit OpenOffice die Adressbuchdatei öffnen - hab das aber selbst noch nie gemacht.

TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™