[Erledigt] POP3-Fehler mit GMail-IMAP-Konto

  • Ein GMail-Konto wurde in TB 2.0.0.14 als IMAP-Konto neu eingerichtet. Senden, Empfangen, Synchronisation, Filterung funktioniert soweit alles tadellos. Doch beim ersten Abrufen nach dem Start von Thunderbird (und auch nur ausschliesslich dann) erhalte ich folgende nichtssagende Meldung:


    [IMG:http://img128.imageshack.us/img128/8415/zwischenablage01vr0.jpg]


    Vorallem: Wieso POP3? Bei dem Account wurde nichts als POP3 eingestellt. Woran kann das liegen und wie lässt sich das Problem lösen?

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrum ()

  • Kann das sein: Du hast in TB ein POP statt IMAP-Konto eingerichtet ;)? Oder ein POP-Konto zu einem IMAP-Konto gemacht?

  • "allblue" schrieb:

    Oder ein POP-Konto zu einem IMAP-Konto gemacht?


    Sowas in der Art. Ein Account war schon als POP3-Konto vorhanden. Es wurde ein neues Konto angelegt, diesmal mit IMAP-Einstellungen; fertig eingerichtet und das POP-Konto des Accounts anschliessend gelöscht.

  • "Ferrum" schrieb:

    ... und das POP-Konto des Accounts anschliessend gelöscht.


    Was sollte man denn noch löschen, wenn sonst nichts mehr da ist?

  • Vorsichtig im Profilordner wühlen.


    Vor allem würde ich mir mal die "prefs.js" (Sicherheitskopie anfertigen!) anschauen, ob da vielleicht das Konto irgendwo noch vorkommt.


    Zudem wird das Konto im Ordner "Mail" noch vorhanden sein. Evtl. das alles mal wegverschieben.


    Zudem irgendwelche Filter laufen, die sich auf das Konto beziehen? Auch mal checken.

  • Hat sich erledigt. Hatte mich bei der IMAP-Konfiguration wohl irgendwann einmal in ein falsches Konto verklickt und für ein POP-Konto ebenfalls den IMAP-Server eingetragen.