1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Zwei Benutzerkonten - Ein Zugriff

  • silberling
  • 13. Mai 2008 um 12:15
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • silberling
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    13. Mai. 2008
    • 13. Mai 2008 um 12:15
    • #1

    Hallo

    Ich möchte unter WinXP 2 Benutzerkonten anlegen, die Benutzer sollen aber im Thunderbird die Mails gemeinsam nutzen können. Es gäbe zwar einen Umweg über den ThunderbirdPortable, aber ich möchte wenn möglich eine richtige Installation verwenden.
    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

    Vielen Dank im Vorraus!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 13. Mai 2008 um 13:48
    • #2

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, silberling!

    Du kannst den Profilordner einfach in einen für alle Benutzer zugänglichen Teil verschieben. Danach startest du TB jeweils mit dem Profilmanager und verweist (Profil erstellen>Name und Pfad zum Profil) auf den neuen Ort.
    Aber beachte: alle greifen dann auf komplett identische Mails/Einstellungen etc. zu.
    Sieh dazu in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) mal unter Punkt 11, Profile nach

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 13. Mai 2008 um 14:04
    • #3

    Hi Silberling,

    die von rum vorgeschlagene Lösung ist bewährt und funktioniert auch problemlos.
    Es ist allerdings unbedingt zu beachten, dass niemals beide User gleichzeitig auf das gleiche Profil zugreifen dürfen.
    (Ja, durch die Lockdatei schützt sich TB eigentlich selbst vor derartigen Zugriffen, aber man weiß ja nie ... . Und bevor jemand sagt, dass bei zwei Konten immer nur einer angemeldet ist: Mit der "schnellen Benutzerumschaltung" können auch mehrere User angemeldet sein.)

    Deshalb will ich dir noch eine zweite Lösung nennen:
    Du richtest jedem Nutzer sein eigenes TB-Profil, und die gemeinsam zu benutzenden Konten eben bei beiden ein. Wenn du imap-Konten anlegen kannst, ist das eine absolut saubere Lösung. Wenn nur pop3 möglich ist, dann musst du nur das Löschen der Mails vom Server deaktivieren - und beide Nutzer haben den gleichen Mailbestand. Zumindest empfangsseitig. Du kannst ein komplet eingerichtetes Profil (einschließlich der profiles.ini) einfach auf das andere OS-Nutzerprofil an die gleiche Stelle kopieren.
    Bei imap können mehrere User gleichzeitig auf ein Kto. zugreifen. Bei pop3 verhindert meist der Provider einen Mehrfachzugriff - aber der richtet bei mehreren Profilen auch keinen (oder nur einen äußerst geringen und sehr zufälligen) Schaden an.

    Einfach mal ausprobieren.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • silberling
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    13. Mai. 2008
    • 13. Mai 2008 um 16:08
    • #4

    Danke für die schnelle Hilfe!
    Mit dem Profilmanager müste das Problem zu lösen sein, nur hatte der sich bisher bei mir noch nie geöffnet, da ich immer nur mit einem Profil gearbeitet hatte.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™