Adressverteiler und automatische Speicherung von Adressen

  • Liebe Leute,


    bin auf der Suche nach der Antwort folgender 2 Fragen:


    1. automatische Speicherung von Adressen
    Mein Thunderbird speichert jede neu eingehende oder verwendete Adresse automatisch in meinem Adressbuch. Dabei kommen dann zum Beispiel Einträge wie karl.meier@hans.de (OHNE Namen) vor und oftmals werden dabei auch gleiche Adressen mehrfach gespeichert, ohne dass ich das merke.


    Wie kann ich diese automatische Speicherung abstellen? Ich möchte die Adressen nur so in meinem Buch stehen haben, wie ich sie eingegeben habe.


    2. Verteilerlisten
    Ich habe in meinem normalen Adressbuch einen Verteiler angelegt.
    Dieser steht auch als eine Art Unterverteiler von meinem Adressbuch; nur diesen habe ich nicht angelegt. Komischerweise stehen dort vor allem alle Adressen doppelt und in dem Verteiler IM Adressbuch nicht.
    Weiteres Problem: Lösche ich den den Unterverteiler mit den doppelten Adressen, lösche ich damit auch automatisch den Verteiler im Adressbuch..


    Hilfe - ich kapier's nicht. :nixweiss:


    Wer kann mir helfen?


    Die automatische Speicherung habe ich vor Jahren auf meinem privaten Rechner vorgenommen, nur weiß ich jetzt nicht mehr, wie es geht, und komischerweise scheint mir, dass ich hier auf meinem Dienstrechner das Adressbuch gar nicht selbst gestalten kann....



    Liebe Grüße,
    Eva

  • Hallo Eva, guten Morgen!


    zu 1. schau mal in Extras>Einstellungen>Verfassen>Adressieren


    Wobei: ich sammele die Adressen im Adressbuch "Gesammelte Adressen" und gehe das regelmäßig durch und entferne unnötige Einträge einfach, habe aber so die Adressen von mal eben schnell geschriebenen/beantworteten Mails verfügbar, die habe ich früher dann aus den gesendeten Mails rausgesucht...

  • Hallo Rum,


    dankeschön. Das habe ich gesucht.


    Da hat man es schonmal gemacht, und findet es später doch nicht mehr...
    aaargghhh....
    :)


    hoffe, das andere krieg ich auch noch raus. Das irritiert mich nämlich ungemein, da ich nicht mehr weiß, warum welche Änderungen wieso und wo gemacht werden. und im Job ist das alles andere als gut.....


    vlg
    eva

  • so, habe mir das jetzt mal zu 2. im Testprofil angesehen.
    Sieht bei mir so aus[IMG:http://img80.imageshack.us/img80/9599/001tbmailforumhe7.th.jpg]
    Den Listen stelle ich immer eine Zahl voran, damit ich sie in der Übersicht identifizieren kann ;) 
    TB führt die Liste also zum einen wie eine normale Adresse, zeigt sie zum anderen aber als "Unterverteiler" an. Das ist nur scheinbar doppelt.
    Die Adressen in der Liste werden nur "virtuell" dargestellt, die Kontaktinformationen sind also nur einmal vorhanden, auch wenn du 10 Listen hast.

    Zitat


    Weiteres Problem: Lösche ich den den Unterverteiler mit den doppelten Adressen, lösche ich damit auch automatisch den Verteiler im Adressbuch..

    ist damit dann klar, oder? Aber warum doppelte Adressen in einer Liste sind, ist mir nicht klar. Evtl. hast du sie versehentlich doppelt aufgenommen. Kannst du sie denn einzeln rauslöschen?

  • Hallo


    Da stimmt etwas nicht.


    Bei mir wird eine Adresse, die ich in einer Verteilliste «lösche» nur aus der Verteilliste entfernt, nicht aber aus dem Adressbuch gelöscht. Wenn ich sie jedoch im Adressbuch lösche, ist sie automatisch auch aus allen Verteillisten verschwunden.


    Ich schlage Thunder vor, ab TB3 vielleicht den Begriff «Löschen» für die Listeneinträge durch den Begriff «Aus der Liste entfernen» zu ersetzen. Das würde den richtigen Zustand besser erklären.

  • Arran
    unbesehen davon, dass die von dir vorgeschlagene Definition deutlicher ist, geht es hier aber um das Löschen des scheinbaren "Unterverteiler"s, in meinem Bild also z.B. links 1.Versuch

    Zitat


    Lösche ich den den Unterverteiler mit den doppelten Adressen, lösche ich damit auch automatisch den Verteiler im Adressbuch..

    Da die Darstellung links aber nur eine optische Verdeutlichung ist, das dieses Adressbuch eine Liste enthält...
    Es geht nicht um das Löschen der darin enthaltenen einzelnen Adressen. Zumindest verstehe ich das so.

  • Hallo rum


    Du hast das richtig verstanden. Ich habe da wohl einen Apfel geschossen, der gar nicht auf Walterlis Kopf sass...
    Äxgüsi