Emails verschwinden - bei web.de-Freemail

  • Hallo,


    ich verwende Thunderbird immer in der aktuellen Version


    Bei Nutzung von WEB.DE-Freemail habe ich durch die 15 Minuten timeout nach jedem SERVER-Kontakt folgendes Problem mit verlorenen emails:


    Um die emails vorsortieren zu koennen, nutze ich die Einschraenkung
    "nur die Kopfzeile vom Server holen"
    aus der Konfiguration "Extras" - "Konten" - "Server-Einstellungen" - "nur die Kopfzeilen herunterladen"


    das beschleunigt das Empfangen zu vieler emails gewaltig und laesst zu, die bereits erkannten SPAMs links liegen zu lassen.
    Nur die als wichtig erkannten emails werden dann anschliessend einzeln mit dem Befehl "email herunterladen" vollstaendig vom Server geholt.


    Bei diesem Vorgang gibt nachfolgende tueckische Falle:
    Da WEB.DE-Freemail den laengeren timeout erzwingt, kommt dann statt der vollstaendigen email nur die timeout-Warnung vom WEB.DE-Server.
    Anschliessend ist auch der heruntergeladene header im email-Verzeichnis verschwunden und die email im nirwana entschwunden.


    Thunderbird muss da nachgebessert werden, dass die heruntergeladene Kopfzeile solange bestehen bleibt, bis die email tatsaechlich heruntergeladen wurde und das alle nachzuladenden emails in einem Vorgang bei dem naechsten Serverkontakt geholt werden !
    Dazu muss man die erwuenschten emails zur Nachladung offline markieren koennen.

  • Hallo,


    warum nimmst du kein IMAP?
    Das mit den Kopfzeilen ist eine Krücke und geht erfahrungsgemäß manchmal schief, insbesondere im Zusammenhang mit der "15 min-Krücke" bei WEB.de.


    HTH, muzel

  • mag sein, dass es andere Loesungen gibt


    mir fiel jedoch auf, dass diese Variante gerade von Usern mit geringer Bandbreite im Web-Zugang ( schwache Modems und Handy-Modems )
    genutzt wird und niemand diese Falle kannte.


    Es waere niemandem gedient, wenn diese an sich gute Funktion weiter als unbekannte und tuecksiche Falle schlummert.


    Ich habe selbst keine Erfahrung mit IMAP
    und vermute das auch bei vielen einfachen Nutzern


    Wer kennt den Weg, um diese Fragen an die Programmierer zu bringen ?

  • Hallo,

    Zitat

    Um die emails vorsortieren zu koennen, nutze ich die Einschraenkung
    "nur die Kopfzeile vom Server holen"
    aus der Konfiguration "Extras" - "Konten" - "Server-Einstellungen" - "nur die Kopfzeilen herunterladen"


    Aber genau das sollte man bei Web.de nicht machen.
    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=14110
    Deine Kritik an TB geht leider leider daneben. Du hast dir den falschen Mailprovider ausgesucht.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw