Reihenfolge der Adressbücher ordnen

  • Hallo,
    ich habe im TB Adressbuch neben den vorhandenen Persönliche und gesammelte Adressen mehrere Adressbücher erstellt. Nun würde ich gerne die Reihenfolge dieser anpassen. Seltsamwerweise schiebt TB schon mal 2 der Adressbücher zwischen die schon vorhandenen beiden und den Rest ans Ende. Ebenfalls ist ein Adressbuch mit impab.mab benannt nicht wie alle anderen abook-n.mab. Bei der Nummerierung lässt er ebenfalls Nummern aus. Kann aber von gelöschten herrühren.


    1. Kennt jemand eine Möglichkeit meine erstellten Adressbücher nach einer von mir gewünschten Reihenfolge anzuordnen?
    2. Wieso ist ein Adressbuch anders benannt?
    3. Ist es möglich die Dateien der Bücher abook-n.mab mit eigenen Namen zu versehen?


    Ich danke für euere Mühen
    Drangel

  • Hallo Drangel


    zu 1: Beispielsweise durch Umbenennung der Adressbücher ändert sich dann auch deren alphabetische Reihenfolge in der Anzeige.


    zu 2: 'impab.mab' ist ein irgendwann mal importiertes Adressbuch.


    zu 3: Eigene Dateinamen sind möglich, müssen dann aber auch in der 'prefs.js' entsprechend geändert bzw. zugeordnet werden.


    Gruß
    MaP

  • Hi MaP!
    Danke für die schnelle Antwort.
    zu 1. Meine Adressbücher sind nicht alphabetisch geordnet und ich möchte sie auch nicht umbenennen. Kann man die Reihenfolge der Anzeige in der prefs.js festlegen. Wenn ja, welche Einträge sind dafür verantwortlich?
    zu 2. Das stimmt, das ist ein importiertes.
    zu 3. Auch hier: in welchen Einträgen muss die Änderung der Adressnamen in der prefs.js mit festgelegt werden?


    Schön, dass man hier so schnell geholfen wird :) wie Verona sagen würde.
    Danke nochmals
    Drangel

  • Zitat von "Drangel"

    Kann man die Reihenfolge der Anzeige in der prefs.js festlegen. ...?


    Das geht m.W. nicht.


    Zitat von "Drangel"

    Auch hier: in welchen Einträgen muss die Änderung der Adressnamen in der prefs.js mit festgelegt werden?


    Beispiel: Die Datei abook-1.mab im Profilordner wird umbenannt in abook-firma.mab. Dann muß in der prefs.js ebenfalls der Eintrag von abook-1.mab gesucht werden und dort entsprechend in abook-firma.mab geändert werden. Fertig


    Gruß
    MaP

  • Gibt es ne ausführlich Dokumentation aller Befehle, die in der prefs.js stehen? Hab da leider nix gefunden.
    Gruß
    Drangel

  • Hallo,


    ich habe meine Adressbücher nummeriert.


    1.0
    1.1
    2.0
    2.1


    usw.


    Das gleiche System nutze ich bei Verteilerlisten.


    Gruß
    Felix

  • Hi!
    Nach langem suchen und vielen Probieren hab ich nun endlich die Lösung herausgefunden.
    Man muss in der prefs.js den jeweiligen Eintrag
    user_pref("ldap_2.servers.Name.position", x); editieren und für x die Zahl einsetzen an deren Reihenfolge das Adressbuch stehen soll.
    In der Ordnung steht zuerst persönliches und dann gesammelte Adressen. Für das erste eigene Adressbuch setzt man für x die Zahl 2 ein.
    Name bedeutet der Adressbuchname.
    Viel Spaß beim ändern euerer Reihenfolgen.


    Drangel

  • Wenn ich sechs Adressbücher habe, setze ich diese Zeile sechsmal?


    Den von Dir angegebenen eintrag habe ich gar nicht...

  • Hi Arran!
    Ja, mit dem jeweiligen Adressbuchnamen drin. Wundert mich dass es bei dir nicht mit drin steht. Probiers einfach mal aus.
    Drangel