Problem Posteingang bei mehreren TB-Konten

  • Hallo Experten,


    habe 5 Konten eingerichtet und u.a. mittels "Thunderbird-mail.de/wiki..." die Funktionen Gesendet, Postausgang, Entwürfe etc. eingerichtet.
    Bei allen 5 Konten habe ich beim Posteingang "Seperaten Eingang" eingestellt.
    Trotzdem kommen alle e-mails, die an die 4 "Neben-Konten" geschickt werden beim Hauptkonto an.
    Weiß jemand wie man das richtig machen kann?


    Bin gespannt auf die Antwort.


    Gruß Andy.


    P.S.: Noch eine Info: Alle 5 Konten sind bei gmx eingerichtet und haben eigene Adressen (keine Alias).

  • Hallo und guten Morgen Andy,


    Zitat


    Trotzdem kommen alle e-mails, die an die 4 "Neben-Konten" geschickt werden beim Hauptkonto an.

    was meinst du damit, werden alle Mails nur in dem einen Posteingang angezeigt? Und alle Mailadressen haben eigene Benutzernamen und Kennwörter?
    Was passiert denn, wenn du die Mails direkt per Webmail abrufst, musst du dich 5 mal einloggen?
    Hast du den Pfad "Lokales Verzeichnis" in den Konten-Server-Einstellungen abgeändert?
    Ach ja, lies beim Antworten mal den gelb unterlegten Text im Hinweis-Kasten!

  • Hallo rum,


    danke für Deine Antwort.
    Zur Info über Software: TB 2.0.0.14 und XP Home.


    Ich glaube, daß ich noch einige Verständnisprobleme habe.


    Alle 5 Konten haben eine eigene e-mail Adresse bei gmx. Bei gmx ist eine von den 5 Adresse die Hauptadresse.
    Alle an die 4 "Nebenadressen" gerichtete e-mails kommen im Posteingang der Hauptadresse an.
    Aber von den 4 "Nebenadressen" kann ich e.mails z.B. an T-online senden.


    Evtl. liegt das Problem auch bei meinen Einstellungen in gmx!?
    Wenn ich bei den Nebenadressen abrufe, bekomme ich eine Fehlermeldung (Falsches Paßwort/Username).


    Hoffe, daß es etwas klarer ist ?


    Kann mir jemand helfen oder muß ich bei gmx das Problem lösen?


    Gruß Andy.

  • Hallo Andy,

    Zitat von "rum"


    Und alle Mailadressen haben eigene Benutzernamen und Kennwörter?


    auf obige Frage von rum bist du nicht eingegangen. Wenn dem nämlich nicht so ist, hast du eben doch Alias-Identitäten, die unter Konten > Weitere Identitäten eingerichtet werden müssten und üblicherweise nicht als "separate Konten" geführt werden.

  • Hallo und einen guten, wenn auch trüben Morgen!


    Zitat


    Alle 5 Konten haben eine eigene e-mail Adresse bei gmx. Bei gmx ist eine von den 5 Adresse die Hauptadresse.

    Damit hast du 4 Aliasse und die kannst du nicht einzeln abrufen, du sagst es ja selber

    Zitat


    Alle an die 4 "Nebenadressen" gerichtete e-mails kommen im Posteingang der Hauptadresse an.


    Du kannst dir aber in TB Filter einrichten und die Mails anhand der Kontennamen in Unterordner verteilen.
    Damit du getrennt davon aber trotzdem mit den Adressen senden kannst, legst du sie in den Konten-Einstellungen nicht als eigene Konten, sondern wie bereits von Wolf gesagt, unter "Weitere Identitäten" an.
    GMX ermöglicht es, dass bei Anmeldung mit den Hauptkontodaten die weiteren Adressen (Aliasse) als Sendeadresse verwendet werden.
    Filter erstellen und verwenden

  • Hallo rum und Wolf,


    ich rödel jetzt schon einige Zeit mit den Filtern 'rum.


    Zuerst habe ich einen Ordner unter Posteingang Hauptadresse (HA) gemacht und die Nebenadresse (NA) 1 als Ziel angegeben.
    Da das nicht funktionierte, habe ich ohne Ordner den Filter in Posteingang HA angelegt mit Ziel NA 1- auch negativ.
    Es sollte eigentlich ganz einfach sein.
    Aber trotz der Anleitung kriege ich es nicht gebacken.


    Ihr habt Recht, meine 4 NA sind Aliasse- wenn ich die Aliasse abrufe, bekomme ich die Fehlermeldung
    "...username und password ist falsch..." - obwohl ich nur ein PW für die HA habe.


    Jetzt habe ich mir das tolle Manual 'runtergeladen und muß wohl tiefer einsteigen.


    Wenn Ihr noch Tipps habt, wäre ich auch nicht unglücklich.


    Danke im voraus für Eure Geduld.


    Gruß Andy.

  • Hallo Andy,


    du kannst dein Hauptkonto entweder als globales oder als separates Konto angelegt haben.
    Wenn im Hauptfenster von TB links nur der lokale Ordner zu sehen ist, ist das Konto global. Siehst du links auch das Hauptkonto mit Posteingang, Entwürfe etc. Ordner, so ist es separat. Wohl gemerkt, ich rede von dem Hauptfenster.
    Globaler Posteingang
    Im Fenster Konten-Einstellungen sind alle wirklichen Konten links aufgeführt, Aliasse unter dem Namen des Hauptkontos dann bei weitere Identitäten. Wenn ein Aliass Konto bei Konten-Einstellungen links erscheint, ist es fehlerhaft angelegt!

    Zitat

    Zuerst habe ich einen Ordner unter Posteingang Hauptadresse (HA) gemacht und die

    (NA) 1 als Ziel angegeben.

    das geht nicht, du musst einen Ordner wählen. Nochmal: Konten, welche mit Aliass-Adressen angelegt wurden (also bei Extras>Konten im Fenster dann links aufgeführt werden) musst du entfernen.


    Ok, zum Filter. Die Mails kommen entweder im Posteingangsordner des lokalen Kontos oder des Hauptkontos an, klicke links in der Übersicht des Hauptfensters auf den entsprechenden Kontennamen.
    Geh auf Extras>Filter, dort müsste jetzt "Filter für" und der eben gewählte Kontenname stehen und du kannst den Filter definieren....

    Das machst du für jedes Alias Konto, wobei du im Vorfeld natürlich über Datei>Neu>Ordner entsprechende Unterordner erstellst.