Automatische Ankündigung von Mails [erledigt]

  • Hallo,


    ich benutze seit einer Woche TB Version 2.0.0.14 (20080421) mit Windows XP.
    Wenn eine neue Mail kommt, erhalte ich immer eine Textinformation rechts unten auf dem Bildschirm mit der Betreffzeile und der ersten Zeile des Inhaltes. Zum einen nervt das, zum anderen lasse ich damit ja alle Viren usw rein. Wie kann ich das denn abstellen?


    Gruß,
    Cation

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Cation!


    Nun, abstellen kannst du die Benachrichtigungen in den Einstellungen auf der ersten Seite, Allgemein.
    Das steht in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

    Zitat


    Zum einen nervt das, zum anderen lasse ich damit ja alle Viren usw rein. Wie kann ich das denn abstellen?

    wer hat dir denn so einen Quatsch erzählt?
    Die Anzeige kommt, wenn TB laut Einstellungen zumindest die Kopfzeilen geladen hat und TB liest dafür vom Server dann auch nur die Kopfzeile.
    Wenn du aber den Haken bei Neue Nachrichten Laden und Kopfzeilen laden entfernst und nur prüfen lässt, sagt dir TB (und auch jeder andere Mailclient) auch nur, dass Mails auf dem Server sind, aber nicht welche. Macht also keinen Sinn ;)
    Selbst wenn du in den Konten-Einstellungen nicht "nur die Kopfzeilen laden" anhakst sondern die Mails durch den Haken oben drüber direkt runterladen lässt und TB die Mails also komplett lädt, kann erst etwas passieren, wenn du entweder einen Anhang anklickst oder die Mail im HTML Modus ansiehst.

  • Hallo,
    tja, diese Gerüchte von Viren im Vorschaufenster usw gab es vor einigen Jahren mal bei Outlook Express und da war für kurze Zeit sogar etwas Wahres dran aber auch nur unter bestimmten Bedingungen.
    Tipp:
    wenn du schön wie es sich gehört deine Mails in Rein-Text liest und keine Anhänge öffnest (ohne beim Versender nachgefragt zu haben) kann dir bei fast jedem Mailklienten nichts passieren.
    Bei mir tritt ein Virenscanner erst dann in Aktion, wenn der Anhang auf die Festplatte abgespeichert wurde.
    Die Gefahr beim Öffnen von HTML- Mails auf einer Webseite (als Webmail) und dann mit dem IE ist übrigens weitaus größer.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Ja vielen Dank. Da bin ich aber erleichtert. Zum einen hat es wunderbar geklappt, und dann bin ich froh, dass ich doch nicht allen die Tür öffne.


    Gruß,
    Cation