1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

POP nach IMAP

  • deadmanscurve
  • 27. Mai 2008 um 18:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • deadmanscurve
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    24. Sep. 2007
    • 27. Mai 2008 um 18:58
    • #1

    hi,

    ich nutze thunderbird 1.5.0.14. bis jetzt hatte ich für eines meiner konten einen pop-server eingerichtet. nun möchte ich für dieses konto den servertypen in imap ändern. server und port kann ich einstellen, allerdings wird (auch nach einem neustart) "pop" weiterhin als server-typ angezeigt. wenn ich meine mails abrufen möchte, kommt folgende fehler-meldung:

    "Ein Fehler mit dem POP3 Mail-Server ist aufgetreten. Der Mail-Sever imap.xxx.de antwortete"

    wie kann ich den server-typ ändern (man kann "pop" nicht anklicken).

    vielen dank im voraus.

    mfg

    ben

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 27. Mai 2008 um 20:53
    • #2

    Hi Ben,

    ist ja interresant,
    bei der Fehlermeldung funktioniert sogar die Shifttaste. Deshalb ist diese auch so gut lesbar ... .

    Die Umstellung eines Kontos von pop3 nach imap und umgekehrt ist weder vorgesehen noch zu empfehlen. Und wie du selbst festgestellt hast, führt es auch zu größeren Problemen. Die interne Struktur ist eine völlig andere und der Client versucht auch trotz des anderen angegebenen Servernamens immer wie ein pop3-Client aufzutreten. Bedenke, pop3 ist ein völlig anderes Protokoll!

    Lösung:
    Richte das Konto ordnungsgemäß als imap-Konto ein und (wenn du willst) verschiebe die Mails danach auf den imap-Server. Das pop3-Konto kannst du bestehen lassen, oder auch nach dem Verschieben der Mails löschen. Wenn du es bestehen lässt, solltest du das Abrufen der Mails in den Kontoeinstellungen deaktivieren.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™