Sortieren der Emails in zwei Posteingangsfächer möglich?

  • Ich habe folgendes Problem und hoffe es kann mir jemand helfen ?


    Es ist nicht die Schwierigkeit Konten anzulegen, das klappt. Das Problem ist, das ich mehrere (zwei) Email Adressen habe die ich jeweils in seperate Posteingänge haben möchte - Normalerweise holt sich Thunderbird vom Server alle Emails ab (vom Provider) und packt sie in den Posteingangsordner, der in der Hauptmaske links sichtbar ist. Nun hat es geklappt das ich dort einen zweiten Eingangsodner einrichten konnte mit seperatem Namen. (Einmal Privat und einmal Firma). Nun möchte ich das Thunderbird die abgerufenen Emails gleich in die Posteingänge Firma und Privat sortiert. Und das klappt leider nicht - was kann ich tun, damit das funktioniert ???


    Vielen Dank schon mal für die Antwort.

  • Hi Compassion,


    und willkommen im Forum.
    Das von dir beschriebene kommt immer dann vor, wenn du
    - keine zwei echten Konten, sondern nur ein Konto und eine Aliasadresse besitzt, oder
    - wenn du eingestellt hast, dass die Konten nicht separat, sondern im gemeinsamen Posteingang angezeigt werden.


    Ersteres bedeutet, dass dir dein Provider weitere, zum Konto gehörende Adressen anbietet. Es sind dann eben nur andere Absenderadresse für ein und das selbe Konte, wo auch alle Mails gesammelt werden.
    Das zweite kannst du in den Kontoeinstellungen ändern. Einfach mal etwas durch die Einstellungen klicken (erweitert ...) .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Unter EXTRAS/FILTER kannst Du einen Eingangsfilter anlegen, der die mails entsprechend den angegebenen Kriterien (hier Adressat) in einen anderen Eingangsordner verschiebt

  • danke für die Antworten...


    Genau - das habe ich, zwei Email Adressen bei einem Provider über ein Konto.
    Nun habe ich das mit dem Filter eingestellt, das abgerufene Mails mit der einen Email-Adresse gleich in den Ordner "Firma" abgelegt werden. Das macht er aber nicht immer? Klappt das dann in der Regel nur, wenn ich beim Provider 2 Konten, also 2 mal angemeldet bin, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit - mir kommt es so vor als ob er das macht wie er gerade Lust hat...? Irgendwie haut das nicht richtig hin :(


    Bitte nochmal um Info...


    Vielen Dank

  • Hallo,


    eigentlich hat dir Peter_Lehmann schon alles mitgeteilt.


    Wenn du 1 Hauptadresse und 1 Alias vorzuweisen hast, so ist der Alias über Extras > Konten > Weitere Identitäten einzurichten.


    Falls du aber unbedingt beide Konten als separate führen möchtest, funktioniert das nur, wenn 1 Konto allein Mails abrufen darf (das andere logischerweise überhaupt nicht) und du die Mails dann über Filter entsprechend verteilst.