Von Windows Mail Adressen importieren [erledigt]

  • Hallo!


    Nach intensiver, ergebnisloser Suche, schreibe ich jetzt mal. Das kann doch nicht sein, dass es hierfür keine Lösung gibt. Ich habe TB eigentlich soweit fix und fertig eingerichtet. Mein Problem ist nur, dass ich meine cfv Dateien aus Windows nicht mehr in das Adressbuch des TB bekomme. Importieren geht nicht, kopieren geht nicht, mit der Maus "rüberziehen" geht nicht. Auch nicht so wie es in der Dokumentation beschrieben ist (Import). Um erfolgreich eine Einrichtung zu erreichen müsste ich wohl eine LDIF oder .cab? .lab? oder .wab? Datei haben (also eine Datei, welche ein Adressbuch ist...). Diese könnte ich dann importieren (über den internen Import). Der Ansatz bestünde darin diese Datei aus Windows zu impotieren (wo speichert denn Windows Mail sein Adressbuch ab??). Weiß jemand Rat. Ich kann kaum der einzige sein, der hier vom (echt sehr misslungenen) Windows Mail unter Vista zu TB wechseln möchte, nicht wahr?


    Danke für Eure Ratschläge.


    Gruß von dom302

  • Hallo dom302, guten Morgen!


    Ich kenne zwar Windows Mail nicht, weil ich bisher lieber (wenn schon überhaupt Win) bei XP bleibe, aber ich vermute, dass es eine Option zum exportieren gibt?

  • Das hilft mir leider nicht weiter... Es gibt zwar die Möglichkeit bei Windows Mail (übrigens der Nachfolger von Outlook Express) etwas zu exportieren, aber das sind die einzelnen Dateien (vcf). Die kann ich aber nicht in den TB importieren!!


    Ich möchte aber nun WIE FRÜHER, als ich von Outlook zu Thunderbird kam diese VCF-Dateien einfach per Drag & Drop in die Adressbücher des Thunderbird bringen. Das geht aber nicht! Wieso geht das nicht mehr? Das war doch immer möglich.


    Wer kann mir weiterhelfen? Wenn die oben genannte Möglichkeit nicht funktioniert, wie kann ich dann aus Windows Mail das Adressbuch als LDIF-Datei rausholen oder als Datei, die Thunderbird als Adressbuch versteht?


    Danke für die bisherige Hilfe.


    Gruß von dom302

  • Hallo, guten Morgen dom302,


    und wie ich schon sagte

    Zitat


    Ich kenne zwar Windows Mail nicht,

    und damit meinte ich, dass ich die Programmfeatures nicht kenne, weil ich kein Vista habe. Evtl. kannst du aber von Win.Mail in Outlook und dort die Adressen exportieren, als ldif, csv oder so?

  • Hallo,
    ich habe Windows Live Mail bei mir testweise installiert, welches ja fast mit WM identisch ist.
    Wenn das mit .*vcf nicht klappt, warum nimmst du dann nicht *.csv beim Exportieren aus WM?


    Übrigens verfügt TB auch über eine VCF-Importoption, wenn man das Add-on
    MoreFunctions ForAddressBook
    von unserem Freund Kaosmos installiert.


    Hilft dir das weiter?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi! Ich habe mich jetzt dazu entschlossen bei Windows Mail zu bleiben! Ich danke Euch für Eure Hilfe. Wenn ein Moderator also den Thread schließen möchte, so darf er das tun.


    Danke nochmal. Dom302 sagt Tschüss...